Gründer
Erfahrenes Mitglied
Servus zusammen,
ich bin recht neu in dem Thema 3D und modelliere hier bis die Rüber qualmt. Im Zuge dessen schaue ich mir sehr viele Tutorials an, auch ganz bewusst Tutorials die sich nicht mit Cinema4D beschäftigen (will ja schließlich was lernen). Bevor ich nun vollkommen auschweife komme ich mal zum Punkt!
Die meisten Tutorials beschäftigen sich zum Herausarbeiten der Details mit ZBrush oder Mudbox etc., ich habe diese Zusatzsoftware leider nicht, jetzt ist meine Frage: Kann ich die Details auch in Cinema4D auf einem kleinen Umweg herausarbeiten oder gibt es die Möglichkeit nicht? (Wenn man jetzt mal davon absieht, dass ich jede Vertex-Punkt manuell behandel.)
Mein zweites Problem stellt sich folgendermaßen dar:
Ich wollte ein Modell im QuicktimeVR-Format speichern, um ein interaktives Betrachten möglich zu machen. Nach 2 Stunden Renderzeit war die Datei fertig, allerdings konnte ich das Objekt, ausgehend von der Standardkamera (Frontansicht), nur mehr schlecht als recht nach rechts, links, oben und unten schieben. Es war also nicht möglich, das Objekt dreidimensional zu betrachten!
Ich bin euch schon jetzt mehr als dankbar, das Forum ist wirklich äußerst hilfreich, den Umgang mit 3D-Programmen zu lernen.
So long...
ich bin recht neu in dem Thema 3D und modelliere hier bis die Rüber qualmt. Im Zuge dessen schaue ich mir sehr viele Tutorials an, auch ganz bewusst Tutorials die sich nicht mit Cinema4D beschäftigen (will ja schließlich was lernen). Bevor ich nun vollkommen auschweife komme ich mal zum Punkt!
Die meisten Tutorials beschäftigen sich zum Herausarbeiten der Details mit ZBrush oder Mudbox etc., ich habe diese Zusatzsoftware leider nicht, jetzt ist meine Frage: Kann ich die Details auch in Cinema4D auf einem kleinen Umweg herausarbeiten oder gibt es die Möglichkeit nicht? (Wenn man jetzt mal davon absieht, dass ich jede Vertex-Punkt manuell behandel.)
Mein zweites Problem stellt sich folgendermaßen dar:
Ich wollte ein Modell im QuicktimeVR-Format speichern, um ein interaktives Betrachten möglich zu machen. Nach 2 Stunden Renderzeit war die Datei fertig, allerdings konnte ich das Objekt, ausgehend von der Standardkamera (Frontansicht), nur mehr schlecht als recht nach rechts, links, oben und unten schieben. Es war also nicht möglich, das Objekt dreidimensional zu betrachten!
Ich bin euch schon jetzt mehr als dankbar, das Forum ist wirklich äußerst hilfreich, den Umgang mit 3D-Programmen zu lernen.
So long...