Details herausarbeiten und QuicktimeVR

Gründer

Erfahrenes Mitglied
Servus zusammen,

ich bin recht neu in dem Thema 3D und modelliere hier bis die Rüber qualmt. Im Zuge dessen schaue ich mir sehr viele Tutorials an, auch ganz bewusst Tutorials die sich nicht mit Cinema4D beschäftigen (will ja schließlich was lernen). Bevor ich nun vollkommen auschweife komme ich mal zum Punkt!
Die meisten Tutorials beschäftigen sich zum Herausarbeiten der Details mit ZBrush oder Mudbox etc., ich habe diese Zusatzsoftware leider nicht, jetzt ist meine Frage: Kann ich die Details auch in Cinema4D auf einem kleinen Umweg herausarbeiten oder gibt es die Möglichkeit nicht? (Wenn man jetzt mal davon absieht, dass ich jede Vertex-Punkt manuell behandel.)

Mein zweites Problem stellt sich folgendermaßen dar:
Ich wollte ein Modell im QuicktimeVR-Format speichern, um ein interaktives Betrachten möglich zu machen. Nach 2 Stunden Renderzeit war die Datei fertig, allerdings konnte ich das Objekt, ausgehend von der Standardkamera (Frontansicht), nur mehr schlecht als recht nach rechts, links, oben und unten schieben. Es war also nicht möglich, das Objekt dreidimensional zu betrachten!

Ich bin euch schon jetzt mehr als dankbar, das Forum ist wirklich äußerst hilfreich, den Umgang mit 3D-Programmen zu lernen.

So long...

Klar kann man diese Details auch in Cinema machen - bis zu einem gewissen Grad eben per Punkte schubsen und der Rest dann per Bump-Map.

Zur zweiten Frage: Warum von der Frontal-Kamera und nicht von der Zentralperspektive aus rendern?

Klar kann man diese Details auch in Cinema machen - bis zu einem gewissen Grad eben per Punkte schubsen und der Rest dann per Bump-Map.

Zur zweiten Frage: Warum von der Frontal-Kamera und nicht von der Zentralperspektive aus rendern?

Zum Einen war mir das ja völlig egal, weil ich sowieso davon ausging eine interaktive 3D-Ansicht zu bekommen, zum Anderen hat Cinema automatisch in der Perspektive gerendert, das war nicht beabsichtigt.

Tja - zum einen ists aber nicht egal, da Cinema die Aktive Ansicht zum Rendern benutzt, es sei denn, man sagt ihm durch hinzufügen von Kamera und evtl. Stage-Objekt, dass eben diese oder jene Ansicht genutzt werden soll oder man aktiviert die entsprechende Ansicht und zum zweiten ist die Frontalansicht nunmal eine Frontalansicht...keine Perspektive. Von daher kann man da eben nur die Front rendern.
;-)

Zurück