Details beim Laden von Windows

voklpa

Grünschnabel
Hallo!

Kennt jemand eine Möglichkeit, sich bei Windows alles einzeln anzeigen zu lassen, was beim Start geladen wird? So, wie es bei Linux auch möglich ist.

Gruß
voklpa

Puh. Wirklich alles ist etwas schwierig. Du kannst die mit Tune Up von S.A.D. den Autostart ansehen. die Dienste kann man in der Systemsteuerung einsehen (Verwaltung -> Dienste).
Und evtl. noch mit dem Programm Bootvis von Microsoft. Das Programm war mal zur Optimierung des Autostarts gedacht ist aber meines Wissens jetzt veraltet.

Du kannst das Boot Protokoll aktivieren (F8 beim Booten drücken und wähle "Startprotokollierung aktivieren"). Windows legt im Windows Ordner die Datei "ntbtlog.txt" an.

Das ist quasi das Equivalent zu dmesg

Kann man nicht unter "msconfig" den grafische Bootvorgang ausschalten?
Meines Wissens nach ist das möglich aber ob da wirklich alles angezeigt wird wage ich zu bezweifeln.

Kann man nicht unter "msconfig" den grafische Bootvorgang ausschalten?
Meines Wissens nach ist das möglich aber ob da wirklich alles angezeigt wird wage ich zu bezweifeln.

Das wäre eine Alternative. Allerdings bringt es nicht viel die Zeilen den Bildschirm entlangzischen zu sehen, weil man im Zweifelsfall Meldungen nicht mehr mitbekommt.
Aber man kann den Bootlog auch mit msconfig aktivieren (msconfig trägt dann einen Befehl in der boot.ini ein, der das gleiche macht wie mein Tipp mit F8) :-)

Ok, danke soweit schonmal.
Falls doch noch jemand eine Lösung einfällt, die das so schön wie bei Linux am Anfang macht wäre ich dankbar.
Solange begnüge ich mich mit der ntbtlog.txt

Warum nimmst du nicht einfach Linux, wenn du dir das booten angucken willst?

Da Microsoft das im Grunde genommen nicht will, dass jemand zuschaut, sollte man es auch lassen.

100% Durchsicht erhälst du nunmal nur bei Linux. Und wenn du das möchtest, würde ich das Betriebssystem einfach wechseln.

Neue Beiträge

Zurück