Desktop shortcut und mehr

zoltan

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich soll für eine CD, ein Javascript schreiben, welches automatisch (bzw. wenn der
Benutzer auf einen button drückt) einen Verknüpfung auf den Desktop des PCs erstellt.

1. Das mit der Verknüpfung funktioniert soweit, allerdings nur im IE und nich unter Netscape 7.1. Wie könnte ich das machen, dass es unter beiden Browsern funktioniert ?

2. Ich wollte eigentlich vermeiden, dass der Benutzer selbst eingeben muss, welchen Laufwerksbuchstaben sein CD-Laufwerk hat. Ich wollte mit diesem Javascript abprüfen , welche Bezeichnung das CD-Laufwerk hat.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, da das ganze eigentlich bis nächste Woche Mittwoch fertig sein soll.

Vielen Dank schon mal und ein schönes Restwochenende
Zoltan

Hy,

bin nicht vollkommen sicher ob der Richtigkeit meiner Antworten, weil ich mich mit den neueren Browservarianten nicht allzusehr auskenne, aber folgendes:
1. Das mit der Verknüpfung funktioniert soweit, allerdings nur im IE und nich unter Netscape 7.1. Wie könnte ich das machen, dass es unter beiden Browsern funktioniert ?
Gar nicht, schätze ich.
Im IE sind über JScript viele derlei Spirenzchen möglich, den gegebenen Rahmen von JavaScript sprengen aber solche Anforderungen, wie du sie in dieser Form stellst. :)
JScript ist IE-spezifisch - außerdem gibt es nicht nur den IE und NN als mögliche Browser auf Zielcomputern, von daher würde ich die gesamte Idee verwerfen - mit JavaScript jedenfalls.

2. Ich wollte eigentlich vermeiden, dass der Benutzer selbst eingeben muss, welchen Laufwerksbuchstaben sein CD-Laufwerk hat. Ich wollte mit diesem Javascript abprüfen , welche Bezeichnung das CD-Laufwerk hat.
JavaScript kennt den Browser samt Inhalt, mehr nicht.
Das komplette Umfeld des Browsers ist tabu - die Implementierung von JavaScript als Scriptingsprache im Browser würde sich als sicherheitsmäßig vollkommen unzulänglich erweisen, wenn JavaScript weiterführende Funktionen übernehmen könnte, die das Betriebssystem oder Dateien auf dem Computer des Anwesenders beinflussen würden.

viele Grüße,
Adam

zu 2:Da schliesse ich mich Adam an.

zu 1:Du kannst mittels JScript ermitteln, welchen Typ die einzelnen Laufwerke haben.
Das würde beim CD-Laufwerk 'Wechseldatenträger' sein.....genau wie etwaige zusätzliche Floppy&DVD-Laufwerke.... ist daher also wenig hilfreich.

Da das Skript aber auf der CD ist, welche sich schätzungsweise im Laufwerk befindet:-) ,sollte es über "window.location" kein Problem sein, zu ermitteln, wo sich das Skript und somit der Rest befindet....das ginge dann sogar in anderen Browsern.

Letztendlich:Selbst im IE dürfte dein Vorhaben fehlschlagen....da es die Aktivierung der unsicheren ActiveX-Objekte vorraussetzt,....was man tunlichst vermeiden sollte;)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück