Desktop Programm

Hirntot

Grünschnabel
Hey Leude ,ich brauch eure Hilfe und wäre dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt:
Frage:Ich bräuchte eine kleine Anleitung für ein Programm. Beim öffen soll nur der Mauszeiger auf dem desktop zu einem bestimmtn Punkt gehen , dann soll gedrückt werden , 10 Sekunden warten ,und der Mauszeiger soll einen anderen bestimmten Punkt auf dem Desktop einnehmen.

Kann mir da jemand weiterhelfen und die einzelnen Befehle sagen ? oder sogar kurz dieses Programm [wenn man es so nennen kann] schreiben ?!

Danke Danke im Vorraus
 
Zwei Fragen hätte ich aber schon vorab :

1. Wozu braucht man so ein Programm?
(Vielleicht könntest Du es ein bisschen genauer sagen, da es durchaus auch andere Lösungen geben kann)

2. Wie beendet man das Programm, wenn man den Mauszeiger nicht mehr unter Kontrolle hat? :-) :-) :-)

Gruß
 
also ich hab gedacht das man das Programm mit einem Tastenbefehl beendet : zB Alt+r+t


das programm soll einige Tätigkeiten die ich zu machen habe ,bei meiner Abwesenheit, automatisch erledigen =)


PLz helft mir :)
 
also ich habe dir mal ein ganz kleines Beispiel-Proggi erstellt. Du kannst die Koordinaten eingeben und dann die Maus positionieren. Probiere es einfach mal aus, is nicht sehr kompliziert zu programmieren. Allerdings weiß ich noch nicht wie man einen Links- oder Rechts-Klick simuliert. Aber vielleicht hat ja noch irgendjemand eine Idee - ich werde auf jeden Fall die Augen offen halten.

Vielleicht kannst du ja auch nochmal sagen, ob du konkret andere Programme steuern oder Dateien auf dem Desktop ausführen willst oder sonstwas. Wie gesagt manchmal führen auch andere Wege ans Ziel!

Gruß
 
thx!

Jo sowas hab ich gemeint :)) .Das einzige was noch fehlt ist,dass mehrere Koordinaten aufeinander folgen. ZB wenn die erste Koordinate erreicht ist, das der Mauszeiger dann zur nachsten Koordinate usw springt . Und der links Klick der Maus muss noch rein. ABER SCHON MAL VIELEN VIELN DANK :)

Wenn vieleicht einer noch ne Idee hat oder die jeweiligen Befehle kennt kann er die ja posten. Für ein kleines Programm bin ich auch offen :)

Aber vielen Dank schonmal,dass du einem kleinen VB Newbie einen großen Gefallen getan hast @ netzbazille ;)
 
Also ich nehme jetzt mal an, dass du damit ein anderes Programm steuern willst oder? In diesem Fall geht das etwas elganter über die API-Funktionen von Windows, da brauchst du dich dann nicht mit Koordinaten rumärgern sonder Du sprichst einfach explizit einen Button an oder jenachdem was du machen willst.
Sag uns doch einfach mal genauer was du tun willst, oder worauf dein "ferngesteuerter" Mauszeiger klicken soll. Dann kann ich dir vielleicht anders helfen.

Gruss Homer
 
Ich brach das Programm für 2 Sachen :

1.Zum Internet Navigieren (sprich Links anklicken; fragt bitte nicht warum ;) )

2. Um einige Windows Programme *zu steuern* (Klick um Programm zu öffnen und dann im Programm befehle ausüben zB Datei-->Klick-->Speichern ....)

danke danke für euer Interesse :)
 
Also für mich sind das zwei verschiedene Programme, für das eine würde ich die Seiten über http anfordern, selber parsen und die nötigen Links/URLs aus der Seite extrahieren und diese wieder anfordern und so weiter. Die andere Aufgabe würde ich auf keinen Fall über die Mauspositionierung lösen, da es zu Schwierigkeiten kommen kann, wenn das erwartete Fenster nicht an der erwarteten Position aufgeht. Dann klickt der Cursor ins Leere oder gar etwas falsches. Allerdings habe ich auch keine Patentlösung für das Steuern von Fremdprogrammen. Es gibt zwar wie erwähnt, die Möglichkeit das über APIs zu probieren, allerdings klappt es auch nicht bei allen Programmen. Vielleicht bieten die Programme ja irgendeine andere Schnittstelle zum Steuern (wie Word, Excel). Sag doch einfach welche Programme du steuern möchtest. Ein allgemeines Programm, mit dem jegliche Anwendungen gesteuert werden kann, wird wahrscheinlich sowieso nicht (mit vertretbarem Aufwand) machbar sein.

Also nich alles ausser Nase ziehen lassen ;)

Gruß
 
Also über die API Funktionen kann man im Grunde jedes Programm steuern, egal ob es offene Schnittstellen hat oder nicht, ob das dann erlaubt ist weiß ich nicht. Aber wer das VisualStudio mit dem SPY++ hat der wird mir dabei auch beipflichten, denn da kann man nähmlich die einzelnen Fensterklassen "ausspionieren" und dann über sog. Handle's darauf zugreifen.

Gruss Homer
 
Zurück