Designfrage zu einer Klasse

js-mueller

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich bin grad dabei mir eine Klasse zu modelieren, welche Textdateien einlesen und verarbeiten soll.
Es geht im prinzip dadrum man kann die Textdatei einlesen und über bestimmte schlüssel textstellen ändern.
Dies kann man sich vorstellen wie einen Text wo drin steht "Hallo %NAME%, willkommen auf ..."
Im prinzip ein Text dynamisch verändern.
Dann gibt es aber noch die möglichkeit abschnitte in dieser Text datei zu definieren.
Diese Abschnitte kann man dann wiederholen lassen und jedes mal die Variable ädern, um zum Beispiel eine Liste von Namen zu erstellen.

Nun geht es darum, im moment hab ich eine Klasse, welche die Datei an sich und die Abschnitte verwaltet.
Ich bin aber am überlegen ob ich dies trennen soll, ob ich eine Klasse "Datei" und eine klasse "Datei_Abschnitt" machen soll, damit ich in der Abschnittsklasse alle abschnitte verwalten kann, auch datei übergreifen und ich könnte in der datei Klasse mehrere Dateien auf einmal verwalten.
Im moment beschreibt jedes Objekt genau eine Datei mit inhalt, weil die Datei über den Konstrucktor übergeben wird.

Ich hoffe ihr habt mein "Problem" verstanden und könnt mir da helfen. Geht halt im Prinzip um einen grundsätzlichen Aufbau und wie ihr sowas handlen würdet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deine Klassen, die den Inhalt aus den Textdateien halten sollten keine Programmlogik enthalten, sondern lediglich Attribute mit ihren Gettern und Settern haben.

So könnte dann das Objekt GanzerText folgendes Attribut haben:

Code:
private List<Abschnitt> abschnitte = new ArrayList<Abschnitt>;

Die Verarbeitung sollte unabhängig sein. Dann kannst du den Unterbau wiederverwenden, wenn du deine Swing-Oberfläche mal durch eine Webapplikation ersetzen möchtest.

Hilft dir das schon mal weiter?

Gruß
Gerrit

Zurück