Design- und Theorie-Vorschläge für mein CMS gesucht

Hornet16

Grünschnabel
Hi
Ich möchte mir gerne ein eigenes CMS machen. Ich habe mir auch schon einige Gedanken gemacht und Ideen gesammelt. Ich weiss nun nicht genau, wie ich den Code aufbauen soll, damit es möglichst dynamisch bleibt. Ich möchte es möglichst Objekt Orientiert lösen. Es soll auch die Möglichkeit geben Module zu installieren.

Wie würdet ihr sowas aufbauen?
Was für Design Patterns würdet ihr verwenden?

Ich würde mich über einige Anregungen freuen

mfg

Hi,

ich würde es mit PHP nach dem MVC Konzept machen. Zudem solltest du dir mal das Struts Framework in Java anschauen, habe mir dort so einiges abgeschaut für mein CMS.
Wichtig wäre für dich natürlich zu wissen für was es eingesetzt werden soll...B2B, B2C, Privat...mit wie vielen Usern rechnest du etc...

Aber ein kleiner Tipp am Rande, überlege dir ausführlich und genau wie das ganze Aufgebaut sein soll und wo Probleme auftreten könnten, im Nachhinein bei so einem Projekt was zu ändern ist eine sehr Zeitintensive Sache.

Viele Grüße!
l|N

LordNikkon hat gesagt.:
Hi,

ich würde es mit PHP nach dem MVC Konzept machen. Zudem solltest du dir mal das Struts Framework in Java anschauen, habe mir dort so einiges abgeschaut für mein CMS.
Wichtig wäre für dich natürlich zu wissen für was es eingesetzt werden soll...B2B, B2C, Privat...mit wie vielen Usern rechnest du etc...

Aber ein kleiner Tipp am Rande, überlege dir ausführlich und genau wie das ganze Aufgebaut sein soll und wo Probleme auftreten könnten, im Nachhinein bei so einem Projekt was zu ändern ist eine sehr Zeitintensive Sache.

Viele Grüße!
l|N

Ich habe mir nun ein bisschen das Konzept hinter MVC angeschaut. Kennst du eine gute MVC implementation in PHP? Oder sollte ich lieber mein eigenes MVC Framework bauen?

Das CMS will ich für kleinere bis mittlere komerzielle Projekte gebrachen.

das klingt fast so als ob du PHP Nuke abkupfern möchtest, Variabel, Module, warum nimmst du das nicht einfach, das ist kostenlos, kannst dran rum schreiben etc.

Verkaufen darfst dann allerdings nur deine Leistung, das Nuke an sich darfst nicht kommerziell vertreiben.

Aber lass dir aus eigener Erfahrung sagen das du mit Module schreiben für Kunden schon genug zu tun haben wirst, selten kann man etwas zweimal verwenden, zeitraubende Sache.

Zurück