Design und Layout

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BladeNeo

Erfahrenes Mitglied
Hi @ all,

ich soll eine Homepage für ein Unternehmen programmieren und wollte euch Fragen wie ihr anfangen würdet.

Die Homepage sollte Login-Bereich, Archiv u.s.w haben, also denke ich schonmal dass php notwendig sein wird.

Zuerst stellt sich jedoch für mich die Frage, wie soll sie aussehen?

Ich soll einen Entwurf machen und diesen zusenden. Hier stellt sich für mich die Frage:
CSS? Tabellen?
Aufbau? (was ist momentan "in", kommt gut an)

Habt ihr mir hierzu (besonders Aufbau, der HP Vorlagen, oder etwas an dem man sich orientieren kann?)

Vielen Dank für jede Hilfe

Gruß,
BladeNeo
 
Zuerst stellt sich jedoch für mich die Frage, wie soll sie aussehen?
Für mich stellt sich zuerst die Frage, welches Ziel das Unternehmen mit der Website bezwecken möchte. Soll sie als reine Informationsplattform dienen? Ist es ein Online-Shop?
Danach würde ich die Inhalte der Seiten zusammenstellen, darunter auch etwaige Kontaktformulare, Shop-Systeme, etc., logisch strukturieren und anschließend semanisch auszeichnen. Erst dann würde ich mir Gedanken um das visuelle Erscheinungsbild machen – das Unternehmen möchte doch sicherlich den Inhalt der Webseiten und nicht das Erscheinungsbild an den Besucher bringen, oder?
 
Wie Gumbo schon sagte, zuerst musst du dir Gedanken über die Inhalte machen, dann über den hierarchischen Aufbau und DANN übers Design.

Mach erst mal eine Liste mit den Funktionen, die die Seite erfüllen soll, wo liegt der Schwerpunkt, was muss auf den ersten Blick ersichtlich sein etc.
Da du nicht erwähnt hast, was für eine Art Unternehmen dein Auftraggeber ist, ist etwas schwierig Beispiele zu geben. Ich versuchs aber mal:

Z. B.
- "Wer wir sind"
---------- "Kurzbeschreibung"
---------- "Filialen"
---------- "Mitarbeiter"
- "Was wir machen"
---------- "Referenzen"
- "Online-Shop"
- "Forum"
- "FAQ"
- "Impressum"

Wenn du DAS hast, kannst du dir Gedanken über den optischen Aufbau machen.

Generelle Tips:
Seiten für Unternehmen sollten immer "seriös" wirken, also keine wilden Pop-Ups, keine grellen Farben oder nervig blinkende Animationen (es sei denn, du musst zufällig die Homepage für einen Werbedesigner o. ä. kreieren...)

Ich würde CSS für das Design empfehlen, nicht weil es "IN" ist, sondern weil du damit den Content-Bereich vom Design-Bereich trennen kannst und so die Website später leichter verändern kannst, sei es nun inhaltlich oder gestalterisch, einfach einen neuen CSS drüber und die ganze Seite hat einen neuen Look.

Für spezifischere Tips muss du etwas genauer beschreiben was dein Auftrag ist.
 
Es gab im „Coders Talk“-Forum mal eine ähnliche Unterhaltung.

Allgemein solltest du getreu dem Leitsatz „Form follows Function“ arbeiten – die Form (in diesem Fall die visuelle Darstellung) folgt der Funktion (die Website als Informationsplattform). Der Inhalt ist es, worauf es ankommt. Das Layout ist nur das verziehrende Sahnehäübchen.
Arbeite erst einmal eine Ausführung der Inhalte aus und strukturiere diese. Wenn du diese dann noch universell auszeichnest, ist das Layout nur noch ein Klacks, und wenn dem Unternehmen etwas nicht gefällt, ist es schnell geändert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück