design präsentieren mit wasserzeichen?

phil-ip

Erfahrenes Mitglied
Moin, ich habe mal eine Frage zum Thema Wasserzeichen. Ich möchte mein Design anderen Leuten präsentieren, möchte dabei jedoch keine Gefahr eingehen müssen, dass mein Layout irgendwie kopiert wird. Klar, eine Gefahr besteht immer, nur wie würdet ihr Wasserzeichen verwenden? ganz viele Wasserzeichen nebeneinander und untereinander, oder einfach eins in der mitte in gro ? Bitte um Antwort!

Hallo,

Also ich würde einfach eines in die Mitte der Grafik setzen, so schnell bekommt man das dann nicht mehr heraus, vor allem wenn es leicht tranzparent ist und stören tut es einen bei einer ersten Ansicht auch nicht! Die Ränder kann man schnell wegschneiden also ist das keine gute Idee...

Greez

Tom

Ich würde es aber nicht auf einem einfarbigen Hintergrund setzen. Sonst könnte man es ja wegretuschieren.
Es reicht ja auch ein kleineres Wasserzeichen in einer Ecke wo sich mehrere Bereiche "treffen".
Dann würd ich das Layout vor allem Dingen nur in einem nicht offenem Format, z.B. .jpg, präsentieren.

Also ich versehe Grafiken oft mit meinem Namen Quer über das ganze Bild. Dazu machst du einfach eine neue Textebene und schreibst dein Wasserzeichen ganz oft hintereinander in weiß da rein und dann drehst du die Ebene um 45° und skalierst sie ggf. Dann drehst du die Transparenz rundter und speicherst es.

Aber bei Grafiken gilt trotzdem immer: Wer die Grafik erstellt hat, hat das Copyright drauf. Also wenn du irgendwem im Netzt finden solltest, der deine Grafiken benutzt, dann kannst du theoretisch zivilrechtlich dagegen vorgehen. Meistens reicht aber eine mahnende e-Mail.

Zurück