Design frage

elmato

Erfahrenes Mitglied
hi leute,
ich habe mal eine design frage. Ich habe ein JFrame mit contentpane und einem JTabbedPane. Das JTabbedPane hat 14 Tabs, jedes dieser tabs hat andere elemente. eines hat eine Jscrollpane mit einer Jtable, ein anderes ein SplitPnae mit links textfeldern und rechts eine tabele etc. nun moechte ich gerne dieses ganze programm abspeichern, das heisst ich brauche nichtmal umbedingt die zustaende der einzelnen tabs, sondern eher den inhalt. nur wie realisiere ich soetwas design maessig? irgendwie weiss ich nicht wie ich an die einzelnen dinge herankomme aber noch viel schlimmer wie ich sie wieder zurueckbekomme. dies ist keine frage "wie benutze ich output und input streams" das ist mir schon klar, was ich gerne wissen moechte wie ein gutes design zu soetwas aussehen wurde...
vielen dank fuer hilfen links und weiteres..

genau, ich meine wenn ich das ganze programm aufeinmal abspeichern kann nehme ich das auch gerne aber ich denke mir mal das es nicht gehen wird oder?

Zum Beispiel: Man kann die Daten von einem Textfeld auslesen, das auf dem ersten Tab ist, auch wenn der fünfte Tab angezeigt wird.

textfeld.getText();

Ich hoffe, dass du das so gemeint hast.

lol danke aber das ist mir schon klar ;-) aber das klappt halt auch nicht wenn das textfeld als private deklariert ist(ok ok koennte getter/setter benutzen) und wie ich schon weiter unten in einem thread geschrieben habe, weiss ich im moment garnicht wie ich an meine parents rankomme
siehe hier
aber wie wurede den ein design pattern fuer sowas aussehen das moechte ich gerne wissen,
ich hoffe ich druecke mich verstaendlich aus lol
vielen dank fuer deine hilfe aufjedenfall..
mfg

Wenn es in der selben Klasse ist, ist das ja egal mit private und public.

Meinst du mit Design das Aussehen von dem Programm (Stehe heute ein wenig auf dem Schlauch ;) )

Moin,
wenn Du nur die Daten abspeichern möchtest, leg Dir entsprechend mindestens eine Datenklasse an. Eine reicht, wenn Daten in den verschiedenen Panels gleich sind, ansonsten vielleicht für jedes Panel eine Datenklasse. Dann würde ich die Daten wie üblich mit Settings/Properties (siehe API) in eine Datei speichern, bei mehr als einer Datenklasse evtl. pro Datenklasse eine Datei. Fertig. Nichts aufregendes.

danke fuer die antworten, das einzige was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist die geschichte mit den Settings/Properties, was meinst du damit?

Hi,
ich habe nicht die Zeit, das ausführlich zu erklären. Properties findest Du in der API, vielleicht ist auch ein Beispiel, z.B. in den Sun-Tutorials dabei. Ansonsten mal im Forum suchen.

Zurück