Design-Ansicht während der Laufzeit

DennisW

Grünschnabel
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Form während der Laufzeit in der Entwurfsansicht/Designeransicht anzeigen zu lassen.

Ich habe zwei Forms. Aus dem ersten Form möchte ich das zweite Form aufrufen. Dabei soll der User die Möglichkeit haben das zweite Form bearbeiten zu können, genauer gesagt er soll die Möglichkeit haben die vorhandenen Steuerelemente zu verschieben.

Hat damit zufällig schonmal jemand von euch gearbeitet und weiß einen Lösungsansatz für mich? Vielen Dank schonmal im voraus!

MfG Dennis.

Zur Laufzeit kannst du die Form nicht im Entwurfsmodus anzeigen lassen, ausser du implementierst das selbst.

Was du machen kannst ist folgendes:
  1. Positionen deiner Button in einer XML-Datei oder in der Registry speichern und bei Aufruf der Form auslesen und die Werte für jeden Button setzen
  2. Das Bewegen der Buttons kannst du verwirklichen, in dem beispielsweise bei gedrückter Maus der Button bewegt werden kann. D.h. du musst eigentlich nur die Veränderung des Mauszeigers auslesen und die Location des Buttons entsprechend verändern. Wenn die Größe auch verändert werden muss, dann sieht das etwas anders aus. Aber da fehlt ein wenig Beschreibung deinerseits.

Zurück