Deserialisierung mehrerer Objekte (Shapes)

Gibst du uns bitte noch die Exception, die fliegt? Grundsätzlich: Objekte, die Serialisiert werden sollen müssen Serializable implementieren. D.h. auch alle Objekte, die an diesem Objekt mit angehängt werden sollen (der ganze Baum quasi).

Gruß
Ollie
 
Danke Oliver an dieser Stelle,
beim Serialisieren fliegen keine Exceptions mehr.
Ich habe nun mal an der problematischen Deserialisierung gebastelt:

Wenn ich etwas deserialisieren will - wo muss ich das denn "einladen"

Serialisieren macht ja aus Objekten mit viiielen Eigenschaften eine "textdatei", die man dann wieder einlesen mag. Diese eingelesenen Dinge müssten dann doch vom Typ String sein? Muss man dass dann casten - in meinen fall in eine arraylist? (Was ja problematisch wäre)

Wäre wirklich toll wenn mir das jemand erklären würde - java ist auch eine insel schafft dies nämlich leider nicht =(
 
Tjo, danke, dann ist es wohl unvermögen...

Mit einfachen Strings komme ich inzwischen relativ klar (abe rnur ohne späßchen wie clone bzw. deepcopy) - aber noch nicht mit Shapes, die ja mehrere Dinge haben (position, farbe, etc). Denn so sehe ich den Vorteil der serialisierung gegenüber einem firewriter, der sachen einfach in einer txt speichert, noch nicht =(

Trotzdem - danke!
 
;) Kein Problem... du kannst den kompletten Objektbaum serialisieren solang alle Objekte darin Serializable implementieren. Das bedeutet, dass ein
Code:
os.writeObject(foo)
bzw. ein
Code:
is.loadObject()
reichen um ein Objekt zum Beispiel über ein Netzwerk zu schicken... Eine Serialisierung in XML (mit JAXB z.B.) ist dabei schon wesentlich komplexer und Invasiver... allerdings auch ein wenig mächtiger (z.B. weil durch das standardisierte Übertragungsformat XML die Verbindung von Java Server und PHP Client möglich macht).

Immer den passenden Hammer für den richtigen Nagel ;).

REINHAUN!
 
Zurück