Derby Network Server

Don_Pazo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe ein Java Servlet (also auch Tomcat 5x). Ich benutze als Datenbank der Derby (oder auch Java DB) die mit jdk 1.6.x mitgeliefert wird.

Um die Derby Datenbank in Network Server Modus zu starten muss man immer per Hand das Bat-Datei "startNetworkServer.bat" starten. Ich hätte gerne der Network-Modus direckt aus meine Java-Code starten.

Weist jemand ob bzw. wie das gehet?

weiss net genau, aber ich denke so müsste es funktionieren

File file=new File(FilePath+ "\\"); //oder ("c:\\File.bat")
Runtime.getRuntime().exec ("rundll32 SHELL32.DLL,ShellExec_RunDLL " + file.getAbsolutePath());

Vielen dank für den Antwort.

Das man direkt von dem Code die bat-Datei startet ist sicherlich auch eine Möglichkeit, ich wollte aber was anderes haben und zwar:

- die Derby Datenbank kommt bei jeder der sich mal jdk 1.6 instaliert hat, automatisch hinzu. Bei mir ist es in dem C:\Programme\Java\jdk1.6.0\db. Die eigentliche Datenbank ist in dem Ordner \lib. Da befinden sich nämlich die *.jar-Dateien.
- Derby kann in Embed-Modus und in Network Server - Modus arbeiten.
- In Embed-Modus kann der Datenbank allerdings nur eine Connection haben.

===========================================================

Wegen dem letzten, brauche ich die Derbie als Network Server. Dazu benötigt man (wie ich gelesen habe ) derby.jar , derbyclient.jar und derbynet.jar

Also die Frage ist, wie man mit diesem 3 *.jar Dateien (derby.jar , derbyclient.jar und derbynet.jar) Derby als Network Server aus dem Java-Soucecode starten kann?

Hallo,

ich habe auf diesem Rechner leider kein Java 6 drauf, deshalb kann ich jetzt nur einen Vorschlag machen ohne ihn zu testen.
Schau dir doch einfach mal an, was in der bat-Datei geschieht, dann filterst du raus was du brauchst und führst das dann in deinem Programm aus.

MFG

zEriX

Zurück