Derby-Embeded Shutdown

takidoso

Erfahrenes Mitglied
Hallo und Halli,
ich bastele gerade an einer Anwendung mit Derby (embeded). Da hier es nach Handbüchern sauberer ist die DB zu schließen bevor die Anwendung schließt hatte ich den Gedanken, das über einen Shutdown-Hook zu bewerkstelligen, damit eventuelle Killkommandos and die JVM auch eine Schließen zumindest theoretisch ermöglichen.
Ist das ein sinnvoller Weg, oder sollte ich doch lieber in einem definierten Punkt des Programmflusses einen DB-Shutdown initiieren?
Soweit ich gelesen hatte zum Thema Shutdown-Hooks, kann es theoretisch auch sein, das die Shutdownzeit der JVM zu kurz für einen Hook ist und z.B. bei einem Killkommando auf der Betriebssystemebene nicht notwendigerweise ein Hook vollständig ausgeführt wird.

Liegen hier bei jemanden praktische Erfahrungen disbezüglich vor?

Für Hinweise dankbar

Takidoso
 
Hallo,

wenns im normalen Awendungsablauf sinnvoll / möglich ist die embedded DB zu schließen sollte man das tun. Die Lösung via Shutdown Hook kann zusätzlich ein ordnungsgemäßes runterfahren sichern - beispielsweise auch dann wenn die Anwendung abstürzt.

Gruß Tom
 
Wobei ohne es bisher auprobiert zu haben mir die Frage aufdrängt, ob wenn man eine schon geschlossene Derby nochmal schließt es ärger gibt, oder nicht.
naja werde ich mal ausprobieren müssen befürchte ich. ggf. schreibe ich hier mal den "Erfahrungsbericht" rein.
 

Neue Beiträge

Zurück