Hallöle
Nach einer kurzen Pause habe ich nun wieder Zeit an meiner Projektarbeit weiter zu arbeiten.
Thema: Derby auf einem PDA
Bisherige Umgebung:
Die jars habe ich in den Bootclasspath gelegt (IBM Design für J9).
Ich habe schon mal einBeispiel im Netz gefunden, indem beschrieben wird wie die HSQLDB unter diesem Profil läuft. Komischerweise kann in diesem Tutorial die Methode
benutzt werden. In meiner IDE kann ich genau diesen nicht nutzen, da der DriverManager gar nicht vorhanden ist!?
Versuche über ein EmbeddedSimpleDataSource oder den Driver169(speziell für JSR169 aber noch in Entwicklung) schlugen fehl. Ich bekomme immer eine ClassNotFoundException wenn die jars nur im BootClasspath liegen. Packe ich die jars zusätzlich zu den Benutzerklassen erhalte ich einen UnsupportedClassVersionError.
Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen (relativ dringend)
Nach einer kurzen Pause habe ich nun wieder Zeit an meiner Projektarbeit weiter zu arbeiten.
Thema: Derby auf einem PDA
Bisherige Umgebung:
- IDE: WebSphere Studio Device Developer
- IBMs J9 Laufzeitumgebung
- Derby.jar
- DerbyClient.jar
- OptionalJdbcPackage.jar (JSR 169) -> musste erst noch kompiliert werden und enthällt unter anderen java.sql.*
Die jars habe ich in den Bootclasspath gelegt (IBM Design für J9).
Ich habe schon mal einBeispiel im Netz gefunden, indem beschrieben wird wie die HSQLDB unter diesem Profil läuft. Komischerweise kann in diesem Tutorial die Methode
Java:
Class.forName("blablubb");
con = DriverManager.getConnection(URL)
Versuche über ein EmbeddedSimpleDataSource oder den Driver169(speziell für JSR169 aber noch in Entwicklung) schlugen fehl. Ich bekomme immer eine ClassNotFoundException wenn die jars nur im BootClasspath liegen. Packe ich die jars zusätzlich zu den Benutzerklassen erhalte ich einen UnsupportedClassVersionError.
Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen (relativ dringend)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: