toffelwurst
Grünschnabel
Hallo,
Aufgabe war es das Prinzip eines einfachen Kaffeevollautomaten in Java zu pogrammieren indem man mit booleschen Methoden überprüft ob Wasser und Bohnen vorhanden sind und der Kaffeesatzbehälter nicht voll ist. Anschliesend soll eine boolesche Methode den Kaffee produzieren und dabei die ergebnisse der 3 vorangegangenen berücksichtigen. Abschließend kommt eine Main Methode dazu, die die gewünschte Tassenzahl , den aktuellen Wasser und Bohnen abfragt und den Inhalt des Satzbehälter auf 0 setzt (10 wäre voll).
Ich bin noch blutiger Anfänger und hab mir auch schon was gebastelt, nur gibt er mir immer nur false aus anstatt mir Kaffee zu machen, deshalb wende ich mich an euch ich verzweifel grad.
ps das ganz läuft über BlueJ
Aufgabe war es das Prinzip eines einfachen Kaffeevollautomaten in Java zu pogrammieren indem man mit booleschen Methoden überprüft ob Wasser und Bohnen vorhanden sind und der Kaffeesatzbehälter nicht voll ist. Anschliesend soll eine boolesche Methode den Kaffee produzieren und dabei die ergebnisse der 3 vorangegangenen berücksichtigen. Abschließend kommt eine Main Methode dazu, die die gewünschte Tassenzahl , den aktuellen Wasser und Bohnen abfragt und den Inhalt des Satzbehälter auf 0 setzt (10 wäre voll).
Ich bin noch blutiger Anfänger und hab mir auch schon was gebastelt, nur gibt er mir immer nur false aus anstatt mir Kaffee zu machen, deshalb wende ich mich an euch ich verzweifel grad.
Java:
public class Kaffee
{
int[] res = new int[3];
boolean[] check = new boolean[3];
public void main(String[] args)
{
Out.println("Gewünschte Menge Kaffee in Tassen eingeben");
int tasse = In.readInt();
Out.println("Aktuelle Wassermenge eingeben");
res [0] = In.readInt();
Out.println("Aktuelle Bohnenmenge eingeben");
res [1] = In.readInt();
res [2] = 0;
while(tasse > 0)
{
Out.println(macheKaffee());
tasse--;
}
}
public boolean Wasser()
{
if(res [0]> 0)
{
return check[0] = true;
}
else
{
Out.println("Wasser nachfüllen");
return check [0] = false;
}
}
public boolean Bohnen()
{
if(res [1] > 0)
{
return check [1] = true;
}
else
{
Out.println("Bohnen nachfüllen");
return check [1] = false;
}
}
public boolean Satz()
{
if(res[2] == 10)
{
Out.println("Kaffeesatzbehälter voll");
return check [2] = false;
}
else
{
return check [2] = true;
}
}
public boolean macheKaffee()
{
if(check[0] == true && check [1] == true && check [2] == true)
{
Out.println("Kaffee fertig");
res [0]--;
res [1]--;
res [2]++;
return true;
}
else
{
return false;
}
}