Der einstieg in Java

FastProg

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

bin in Java ein totaler anfänger, hab mir das SDK herruntergeladen und möchte Anwendungen mit Java programmieren. Also Anwendungen zu programmieren ist für mich überhaupt nichts neues, nur das Java ;) .Naja, jetzt hab ich halt einige fragen, da ich nicht wirklich weiß anzufangen.

1.Gibt es irgend eine gute IDE für Java, in der es einen Form Designer gibt?
Oder eine Andere möglichkeit per Designer eine Form in Java zu bekommen?

2.Wenn ich jetzt eine Anwendung mit Java programmieren würde, würde diese auch ohne Probleme auf Linux oder Mac laufen? oder müsste ich dafür einiges um programmieren?

3.Das Kompilieren ;) , gibt es da eine gute möglichkeit, läuft das dann auch unter allen OS´s?

4.Was hat es mit den PlugIn´s für einige Java IDE´s auf sich? wenn man jetzt eine Anwendung unter Windows mit einen PlugIn programmiert, es kompilieren will und dann unter Linux starten, ist dies möglich?

5.Gibt es gute Seiten wo vielleicht beschrieben wird wie man kleine Anwendungen mit Java schreibt, vielleicht kleine Chat-Programme oder IRC-Clients...

6.Was gibt es noch wichtig was man über Java wissen muss?

So glaube, das sind richtig viele Java Anfänger fragen :-)

mfg.
FastProg

zu 1:
Ich bin mit Eclipse höchstzufrieden. http://www.eclipse.org
Kost nix, ist selbst in Java geschrieben. Hat aber 'ne Install und 'ne exe für Windows.
Bietet Code Completion etc. was man halt so kennt.
Aber eines der wichtigsten Features, was ich bisher nirgends gesehen hatte, ist automatische Fehlerkorrektur bzw. Lösungsvorschläge, die auf Knopfdruck eingefügt werden. Z.B. Subklasse erstellen, Fehler Superklasse gibts nicht, dann legt er sie Dir an..
Eclipse ist mit PlugIns erweiterbar.
Insbesondere das Eclipse-UML gefällt mir sehr, da Du Live im UML-Diagramm und Code arbeiten kannst.