Der eine sieht den anderen nicht!

mein_name

Erfahrenes Mitglied
Hallo, hab folgendes Problem:

Hab zwei Computer über Netzwerk verbunden, jedoch hab ich das Problem, dass der eine den anderen zB beim Netzlaufwerk erstellen nicht anzeigt.

Ping funktioniert
Gastkonto ist auch aktiv, hab mal gehört, dass man das tun sollte!!

ciao

Hi,
ein Gastkonto ist nicht zwingend erforderlich, nur dann, wenn du deinen Admin Account mit einem Passwort versehen hast und es nicht preisgeben willst.
Damit Dateien/Order/Platten freigegeben werden können bzw damit es funktioniert, musst du bei der Netzwerkkarte an der der andere Rechner hängt die Datei- und Druckerfreigabe aktiviern. Desweiteren solltest du jedem Rechner eine feste IP zuweisen.
Dem ersten gibt man Standartmäßig 192.168.0.1 dem zweiten dementsprechend 192.168.0.2 dem dritten .0.3 ... usw.
Subnetmask überall 255.255.255.0.
Wenn dann bei beiden Netzwerkkarten die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert ist und die Fesplatten freigegeben sind müsstes du vom jeweils anderen Rechner mit "\\192.168.0.1 bzw .2" auf den Rechner kommen und die Freigegeben Platte sehn.
Wenn ein Login Dialog erscheint ist dies der Administrator Login, die gleichen Daten wie du dich an diesem Rechner Anfangs einloggst.

PS: Wenn du XP Home Edition benutzt kanns auch mal gerne zu unerklärlichen Probleme kommen was Netzwerke angeht, das ist einfach dafür nicht gemacht. Da kann ich dir entweder nur XP Prof. empfehlen, oder mein Persönlicher Favorit : Win2000 , da klappt nämlich alles und man hat bessere Einstellungsmöglichkeiten was Freigaben angeht.

Gruß
Funghi

Ich habe auf beiden PC Windows XP Pro installiert, beide haben eine fixe IP-Adresse, und trotzdem kann ich den PC, unter Arbeitsplatz -> Extras -> Netzlaufwerk verbinden -> Ordner wählen, nicht sehen! Er wird angezeigt, jedoch zeigt er mir keine freigegebenen Dateien bzw. Ordner, obwohl ich welche freigegeben habe

Das ist mit Ferndiagnose so ne Sache, grad bei Netzwerkproblemen.
Hast du auch das richtige Kabel benutzt?
Crossover oder Normales?
Kommt immer drauf an mit welchen Karten man arbeitet.

EDIT:
Fällt mir grad noch ein, wie siehts mit Firewalls auf den Rechner aus?
z.B. Zonealarm kann da mal schwierigkeiten machen, falls du eine Firewall in irgendeiner Art installiert hast dann schalte sie Testweise mal aus und gucke dann, ob es funktioniert.
Wenn ja, dann musst du an den Einstellungen schrauben.

Gruß
Funghi

Natürlich hab ich ein Crossover benutzt - es funktioniert ja auch alles (ping usw.) nur bekomm ich ihn nicht angezeigt!

Es ist nicht gesagt das du ein Crossover Kabel benutzen MUSST, wenn du mit einem HUB arbeitest (die es nunmal auch für intern gibt) brauchst du ein normales Kabel.
Versuche einfach mal über "\\192.168.0.1/2" auf den Rechner zu kommen, ohne ein Netzlaufwerk zu verbinden.
Oder suche mit "Win+F" nach dem anderen Computer das hilft manchmal auch.
Ansonsten kann ich dir über Ferndiagnose keine weiteren Ratschläge geben, sowas muss vor Ort behoben werden.

Gruß
Funghi

Zurück