Hi,
ein Gastkonto ist nicht zwingend erforderlich, nur dann, wenn du deinen Admin Account mit einem Passwort versehen hast und es nicht preisgeben willst.
Damit Dateien/Order/Platten freigegeben werden können bzw damit es funktioniert, musst du bei der Netzwerkkarte an der der andere Rechner hängt die Datei- und Druckerfreigabe aktiviern. Desweiteren solltest du jedem Rechner eine feste IP zuweisen.
Dem ersten gibt man Standartmäßig 192.168.0.1 dem zweiten dementsprechend 192.168.0.2 dem dritten .0.3 ... usw.
Subnetmask überall 255.255.255.0.
Wenn dann bei beiden Netzwerkkarten die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert ist und die Fesplatten freigegeben sind müsstes du vom jeweils anderen Rechner mit "\\192.168.0.1 bzw .2" auf den Rechner kommen und die Freigegeben Platte sehn.
Wenn ein Login Dialog erscheint ist dies der Administrator Login, die gleichen Daten wie du dich an diesem Rechner Anfangs einloggst.
PS: Wenn du XP Home Edition benutzt kanns auch mal gerne zu unerklärlichen Probleme kommen was Netzwerke angeht, das ist einfach dafür nicht gemacht. Da kann ich dir entweder nur XP Prof. empfehlen, oder mein Persönlicher Favorit : Win2000 , da klappt nämlich alles und man hat bessere Einstellungsmöglichkeiten was Freigaben angeht.
Gruß
Funghi