Der beste Weg um eine Flashseite über Datenbanken zu warten?

poli-dori

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe eine (für meine Verhältnisse ) recht umfangreiche Flashwebsite produziert und ich möchte, dass mein Kunde selbst Texte und Bilder aktualisieren kann. Anfangs hatte ich alles mit Textdateien etc. gelöst, aber das wurde recht schnell zu unübersichtlich. So begann ich mich umzuhören und es fiel das magische Wort XML. Also habe ich mir XML angeeignet und die Website so umprogrammiert, dass sie über XML alle Variablen und Informationen etc bekommt. Bei einer anderen Firma hatte ich einen Adminbereich bestellt, über den der Kunde Texte und Bilder selbst aktualisieren kann usw... jedoch bekam ich dann von jener Firma eine Email, in der sie mir rieten auf Datenbanken umzusteigen.
Nun, von Datenbanke verstehe ich 0 und um ehrlich zu sein bin ich eher der Designer und "Künstler" als der Programmierer/Informatiker.

Meine Fragen sind folgende:

- Welcher ist der beste Weg um eine Flashseite über Datenbanken zu warten?
- Worauf muß ich im AS achten. Kann ich damit weiterhin so vorgehen, dass Flash seine Infos aus XML-Dateien bezieht, die mir von der Datenbank generiert werden?

Die Firma, die mir die Datenbank vorgeschlagen hat, hat selten mit dynamischen Flashwebsites zu tun gehabt und deshalb konnten sie mich diesbezüglich nicht beraten.

Könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben?
 
Hi,

Welcher ist der beste Weg um eine Flashseite über Datenbanken zu warten?
Du kannst z.B. mit dem loadVars-Objekt ein php-Script aufrufen, dem Du Daten über die gewünschten Auswahlkriterien übergibst (z.B. Filterkriterien für ein SELECT), welches Dir dann das Ergebnis zurückgibt.

Worauf muß ich im AS achten. Kann ich damit weiterhin so vorgehen, dass Flash seine Infos aus XML-Dateien bezieht, die mir von der Datenbank generiert werden?
Lass Dir von einer serverseitigen Sprache (z.B. PHP) die Daten einfach als XML-Baum zurückgeben, dann kannst Du es so behandeln, als handele es sich um eine XML-Datei.

Tipp: Bei LoadVars.sendAndLoad kannst Du auch ein XML-Objekt als "Empfänger" angeben:
PHP:
var xm = new XML();
xm.ignoreWhite = true;
xm.onLoad = function() {
    for (var i=0; i<this.childNodes.length; i++) {
        // hier die Daten rausziehen
    }
}

var lv = new LoadVars();
lv.table_name = "kunden"
lv.filter = "vorname='Mueller'";
lv.sendAndLoad("show_customer.php", xm, "POST");
PHP:
// "show_customer.php"
$tlb = $_POST["table_name"];
$filter = $_POST["filter"];
$query = 'SELECT * FROM '.$tbl.' WHERE '.$filter;
$result = mysql_query($query);
echo '<data>';
while ($line = mysql_fetch_assoc($result)) {
    echo '<cst id="'.$line["id"].'" vname="'.$line["vorname"].'" />';
}
echo '</data>';
(gaanz einfaches Beispiel ohne Überprüfungen usw. ^^)

Ansonsten gilt natürlich: Den Umgang mit Deiner Datenbank (mySQL, MSSQL oder was auch immer) und die dazugehörige Serversprache musst Du natürlich lernen. ;)

Gruß
.
 
Zurück