Der beste Weg ist gesucht

akrite

Erfahrenes Mitglied
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach der einfachsten Methode um Daten mittels Flash darszustellen. Diese Daten liegen als dbf bzw. auch als xml vor und sollen mit möglichst wenig technischem Wissen editierbar sein.
Zum Hintergrund : Ein Schülercafe möchte, um besser planen zu können, die Nutzung seiner Angebote statistich auswerten, dazu liegen folgende Daten vor ,
- welcher Schüler hat wann was verkauft
- Zielvorgaben für jeden angestellten Schüler bzw. jedes Angebot
- einfache Schüler - ID-Nr. Verknüpfung

Nun soll ich mittels Flash(auch wegen der Animation ;-) ) eine kleine Applikation bauen, die möglichst wenig technische Voraussetzungen(Server,MySQL,PHP etc.) hat, bauen - und das ganze natürlich ohne Kosten, sprich for nothing.

Hat da jemand Erfahrungen? Ich bräuchte da dringend Hilfe, ist ja für einen guten Zweck.

Liebe Grüße
Andreas

Hi,

erstmal: präziser !

Sollen die Daten per Flash erstellt oder nur editiert bzw angezeigt werden können ? Ist eine php / sql Umgebung vorhanden, oder nur ein lokaler Rechner ?
und , und, und ....

Flash lässt sich als Frontend für nahezu alles verwenden, aber der erste Grundsatz bei jeglicher Applikationsentwicklung ist: ein guter Plan...

B

... also die Jungs und Mädels haben nicht so viel Ahnung von MySQL und PHP etc außerdem hält das die Fehlerquellen in Grenzen fallls mal was nicht läuft (OK, zu Lasten der Performance, aber damit können sie Leben), deswegen dachte ich an eine rein Flash / XML Lösung - die Daten können dann auch ohne viel Kenntnisse direkt in die XML-Dateien gescvhrieben werden...
Grundsätzlich ist natürlich nur lesen gefragt, aber ich glaube sie haben nichts dagegen, wenn sie auch die Daten direkt über das Flash-Frontend eintippern können. Ein dynamisches, platzsparendes Menüsystem habe ich bereits erstellt - findet auch ihre Zustimmung.
Die Daten werden derzeit in Excel :-( erfasst , was in XML dann so aussieht :

<document>
<row>
<FILIALE>300</FILIALE>
<VERKÄUFER>YF7BZIM</VERKÄUFER>
<GA>57</GA>
<PB>4</PB>
<PNR>98</PNR>
<GAPBPNR>57498</GAPBPNR>
<KURZTEXT/>
<VERKAUF>10</VERKAUF>
<DATUM>05.02.2004</DATUM>
</row>
</document>

...hier werden erfasst :
<FILIALE> = unterteilt in Tresen, Tisch oder außer Haus
<VERKÄUFER> = Verkäufer, klar
<GA> = Produktgruppe
<PB> = Lieferrant
<PNR> = Mindestmenge inkl. Mengeneinheit
<VERKAUF> = Rechnungssumme
<DATUM> = Verkaufsdatum

dazu gibt es dann noch eine Kleinst-XML mit den Schüler-ID, damit man den verschlüsselten IDs auch den Schülern zuordnen kann UND eine weitere XML, die für Prognosen und Statistik genutzt werden soll.

So ist deren Plan und ich soll daraus was machen, so einfach wie möglich, weil sie ja nix bezahlen können bzw. sollen.

Danke für Deine Mühe schon mal

Liebe Grüße
Andreas

Kleiner Denkfehler:

Flash ohne PHP oder sonstig serverseitiger Implementierung kann gar nix schreiben, auch nicht in eine xml Datei.

Ansonsten schau schon einmal hier im Forum unter xml, loadVars Objekt, sibling, Array, hashes und XMLConnector-Komponente ( http://www.flashforum.de/forum/search.php?searchid=124288 ), unter diesen Suchbegriffen findest du schon einmal grundlegenden Input.

Der beste Plan (erstmal nur zur Anzeige der Ergebnisse) ist dabei:
per Flash, xml - objekt und der xml datei parst du den xml tree in Flash, erstellst ein benanntes Array mit hashes = nodes, und machst eine Tabelle daraus mit ein paar funktionen zum umblättern.

Das ist natürlich nur grob, aber ich würde mindestens einen kompletten Arbeitstag für das Projekt + einen Tage zur Implementierung, Erklärung, Anpassung etc... veranschlagen, für einen Anfänger wahrscheinlich 1-2 Wochen Stress.

Also fang am besten einfach an, bei konkreten Problemen wird dir garantiert geholfen werden....

Grüsse
B

Zurück