Der Bauer v.Six... Rezension und Eindruck

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Die neue Bauer-Page ist ja nun endlich publiziert worden.
Zuerst wurde die Veröffentlichung im letzten Jahr geplant, dann
im März diesen Jahres, dann las man "soon released", zuletzt fand sich ein Plakat
mit der Aufschrift "12.12.07" naja und nun, plötzlich ist die Seite da...
High-Quality-Effekte, Trailer und 3D Objekte, haben dazu beigetragen, die Erwartungen des Users und Betrachters (ebenso meine), unermesslich in die Höhe zu pushen.
"Diesmal bist du mitten drin"... So ähnlich lautete die Message in einem der Trailer...

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht von der Seite.
Beim betreten, findet sich ein toller "Welcome" Trailer, welcher wahrscheinlich mit Cinema4D und Mographs erstellt wurde. Die Sounds sind mal wieder überragend.
Dann beim betreten der Seite, verwandelt sich das Logo, protzig in das User-Interface der Webseite - was wirklich klasse aussieht.
Soweit so gut: Doch dann passiert es:
Eine weibliche Stimme weist daraufhin, das die Bildschirmauflösung nicht ausreicht, und eine Breite von ca. 1300 und ein paar zerquetschten empfohlen wird.
Seit wann geht man davon aus, das der Trend dahin geht, dass PC-User Ihre Webseiten auf HD-Ready-Fernsehern betrachten? Klar geht alles in Richtung HD-Medien - aber ich kann doch als guter Webmaster, dem User nicht zumuten, das sein Bildschirm eine Auflösung von 1300 zu haben hat. Frecher weise, blinkt dazu noch ein kleiner Button, mit der Aufschrift: "Problem beheben". Klickt man darauf, wird man doch tatsächlich auf "www.Eizo.de" geleitet, so nach dem Motto: Kauf dir mal nen neuen Monitor.
Fragt sich, was Eizo dafür zahlt... Für mich sehr unverschämt, dem User Schuldgefühle einzureden...
Die Seite selber hält sich schlicht zurück. Bauertypisches Design in einem Festen Rahmen ohne Scroller, außer innerhalb des Rahmens. Die zweite Kuriosität tritt nach längerem Betrachten auf: Rechts unten fügen sich kleine Quadrate zusammen, und wenn Sie alle eine Reihe gebildet haben, ertönt ein sehr schwacher Countdown worauf sich dann
im Navigationsbereich ein dreidimensionales Gesicht abzeichnet und darüber hinaus aus den Buttons zu springen vermag. Mit verzerrter Stimmlage spricht dieses Monster dann etwas, was ich auch leider beim dritten mal zuhören, nicht völlig verstanden habe.
Das wars. Das war der Effekt.

Klar, einige werden sagen: Was erwartet der... Vielen gefällt es auch, aber ich bin enttäuscht, weil die Seite davor, mit dem Metallbutton, doch irgendwie besser war.
Sie wirkte harmonisch und für den Betrachter angenehm. Anders als dieser Metallprotz.

Allgemein ist das Design von "der Bauer" eine Sache für sich - es explodiert vor Effekten und Sounds und 3D-Objekten... Früher war ich auch mal davon beeindruckt, nur heute weiss ich, dass in der Gestaltung weniger oftmals mehr ist, und am Ende geht es darum,
eine Nachricht zu übermitteln, und das schafft der Bauer mit seinem neuen Werk nicht mehr. Auf halber Strecke bleibt er stehen. Schade!

Meines Erachtens nach, geht der Trend auch nicht nur linear in Richtung "höhere Auflösung", "10.1 SoundSysteme" und "Non-Plus-Ultra-Beamer", sondern eher in Richtung: "Jede Webseite, auf jedem Medium, jederzeit überall auf der Welt".
Und die Kunst des Designers liegt darin, dies dem User zu ermöglichen - wie ist eben die Herrausforderung.

Fazit:
Eine lange, noch längere Wartezeit hat ihr Ende genommen.
In jener Zeit wurde ein Produkt aufgebläht und die Phantasie in den Köpfen der Betrachter wuchs und wucherte - und letztenendes, wuchs sie über das, was dann publiziert wurde, deutlich hinaus. Möglicherweise hätten bescheidenere Trailer, soetwas vermieden :), aber dann wäre es auch nicht des Bauern Stils gewesen... Bauer oder nicht Bauer - das ist am Ende die Frage.

http://www.derbauer.de

Liebe Grüße,

Euer

Mike

Das stimmt wohl. Ich finde die Seite ziemlich abstrus, und unangenehm - was wohl nicht ganz die Intentionen der Macher verfehlt hat. Trotzdem - wieso sollte man eine Homepage so gestalten? Dröhnende, erdrückende Töne - ab und zu kommt auf einmal ein riesen Gesicht aus dem Menü (beim ersten Mal hab ich mich ziemlich erschrocken).

Dann die Sache mit der Bildschirmgröße. Eine Frechheit. Vieles empfand ich auch als unsauber programmiert - die einfachsten _alpha-Fade-Übergänge ruckelten bei mir ziemlich; bei dem Gesicht hab ich vielleicht 10 verschiedene Frames gesehen.

Sieht natürlich beeindruckend aus und erfüllt seinen Zweck der Kundenanlocke - aber ich finde nicht wirklich, dass dies gutes Webdesign ist. Es ist höchstens gute Gestaltung. Man fühlt sich eher wie im Hauptmenü von HalfLife, als auf einer Homepage.

Zurück