Dept of Field und Motion Blur

Razorhawk

Webdesigner und MSP
Wenn ich im allgemeinen eine Animation rendere, ist es günstiger das ganze Später per Compositingverfahren einzufügen (Motion Blur, Dept of Field) ?
Das das rendern des MBlur und DoF ja doch relativ lange dauert im renderverfahren selbst.
Wie sind eure Erfahrungen?
 
auf jedenfall ist das günstiger - neben der Zeiteinsparung bekommst auch eine Echtzeitvorschau mit der du den Effekt fein einstellen kannst.

Weiss jemand zufällig ein gutes Buch oder ein paar brauchbare Tutorials zum Thema Discreet Combustion?

viele Grüsse
tganter
 
Ich glaube das ist gar nicht möglich denn wie soll ein Programm in der Postproduktion die einzelnen Bewegungn und Tiefen unterscheiden? O_o
 
Andere Programme werden den Effekt wahrscheinlich gleichmäßig aufs gesamte Bild anwenden, weshalb ich es immer direkt mit Max machen würde.
 
im Renderdialog gibt es das Register "Render Elements" dort kann man dem Bild verschiedene Eigenschaften mitgeben wie z.B. z-depth oder Material ID's.
Das Compositingprogramm ist dann in der Lage diese Eigenschaften anzusprechen und den Effekt isoliert anzuwenden.

viele Grüsse
tganter
 
Original geschrieben von LRK
Ich glaube das ist gar nicht möglich denn wie soll ein Programm in der Postproduktion die einzelnen Bewegungn und Tiefen unterscheiden? O_o

Geht beides und das mit den Bewegungen geht sogar auch sehr gut.
Es man kann sogar 2 Bilder nehmen welche 5 frames auseinanderliegen und die 3-4 fehlenden Bilder zwischenberechnen lassen. Mit Twixter Pro oder Retimer (eines von beiden) geht das.
Das hat dann was mit Pixelinterpolierung zu tun.
Man kann es vergleichen wie Flash, welches durch Tweening zwischenbewegungen anhand von Keyframes berechnet.
So könnte man dann auch Motionblur berechnen lassen indem halt nur mehrere Frames im Bewegungsverhältnis zueinander untersucht werden.
Geht alles.
 
Wenn du nachträglich Blur einfügen willst, solltest du das anders machen...
Motionblurr geht zwar wie du gesagt hast mit diesen zwischenschritten, kommt aber nicht so gut . . . .
Wenn du in max renderst, speichere das movie als RPF image Sequenz. Dieses Format speichert für jeden Pixel zusätzliche Informationen wie Z tiefe, geschwindigkeit, lichtdurchlässigkeit etc (kann man alles seperat einstellen)

In Combustion kannst du dann Motionblurr und Tiefenunschärfe einfügen, die genau so gut sind wie wenn du's direkt in Max machen würdest (nur mit dem Vorteil, dass du einfach an den Werten rumspielen kannst.)

Die DOF ist aber natürlich mit dem Tiefenunschärfe effekt von Max zu vergleichen und nichts im vergleich zu echtem multipass DOF (oder X-DOF - des noch besser :D) - weil für ein richtiges DOF eigentlich die Informationen der Objekte nötig sind, die sich genau hinter den Rändern von Objekten befinden - diese werden aber natürlich nicht mitgerendert....
Aber für DOF in filmen, wo du nicht einen Baum in 1 km entfernung Darstellen willst, während gerade ne Fliege vor der Kamera durchfliegt, sondern einfach um etwas Atmosphäre reinzubringen, klappt des sehr gut . . . .
 
Zurück