Dave82
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich braeuchte bitte mal etwas Denkhilfe.
Ich bin grade dabei ein Brettspiel umzusetzen.
Dabei moechte ich gerne eine Klasse Spielfeld erstellen, auf der dann Spielsteine gesetzt werden.
Diese sollen ueberall auf dem Spielfeld platzierbar sein.
Ich weiss leider noch nicht wie ich das nun genau umsetzen soll.
Ich habe schon etwas nachgelesen und dachte daran ein JPanel zu erweitern.
Dabei wird ein Bild als Hintergrund gewaehlt. Das funktioniert soweit auch.
Nun habe ich das Problem mit den Spielsteinen. Zur Zeit habe ich eine Funktion um einen Spielstein zu zeichnen innerhalb der Spielfeld Klasse. Nun moechte ich aber auch, dass man einen Spielstein anklicken kann und dann eben die Option bekommt den zu bewegen.
Wie setze ich das am Besten um? Per Mauslistener und dann die Koordinaten checken ob irgendwo ein Spielstein unter diesen Koordinaten ist? Oder gibt es da noch eine bessere Moeglichkeit?
Ich hoffe ich konnte mein Problem verstaendlich ausdruecken.
Danke vielmals im Voraus.
ich braeuchte bitte mal etwas Denkhilfe.
Ich bin grade dabei ein Brettspiel umzusetzen.
Dabei moechte ich gerne eine Klasse Spielfeld erstellen, auf der dann Spielsteine gesetzt werden.
Diese sollen ueberall auf dem Spielfeld platzierbar sein.
Ich weiss leider noch nicht wie ich das nun genau umsetzen soll.
Ich habe schon etwas nachgelesen und dachte daran ein JPanel zu erweitern.
Dabei wird ein Bild als Hintergrund gewaehlt. Das funktioniert soweit auch.
Nun habe ich das Problem mit den Spielsteinen. Zur Zeit habe ich eine Funktion um einen Spielstein zu zeichnen innerhalb der Spielfeld Klasse. Nun moechte ich aber auch, dass man einen Spielstein anklicken kann und dann eben die Option bekommt den zu bewegen.
Wie setze ich das am Besten um? Per Mauslistener und dann die Koordinaten checken ob irgendwo ein Spielstein unter diesen Koordinaten ist? Oder gibt es da noch eine bessere Moeglichkeit?
Ich hoffe ich konnte mein Problem verstaendlich ausdruecken.
Danke vielmals im Voraus.