denkerfrage ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bspainkf36

Erfahrenes Mitglied
hi leute :)

wollte fragen ob ihr mir bei meinem denkfehler helfen könnten ...

also ich möchte ne page basteln ...

diese sollte ein hintergrund haben ... welcher so 1004 px breit und 721 px hoch sein sollte ... so dann lass ich die frames weg und nehm dafür tabellen (mit php) ... so wenn ich z.b. was ausgebe, hat es einen festen hintergrund .... wenn ich jedoch zu viel ausgebe und die 721 px höhe überschreite ... so unterhalb des hintergrundbildes das hintergrundbild nicht ein zweites mal eingeblendet werden sonder eine hintergrundfarbe ...

ich überleg schon die ganze zeit wie man sowas umsehtzen kann jedoch fällt mir nix ein :( könnt ihr mir da weiterhelfen ?

MfG kon

hätte da nochmal ne frage ... ob jemand wüsste wie das geht :)

also im obigen beispiel wird einfach eine hintergrundfarbe eingeblendet wenn der hintergrund zu ende ist ... kann man dies auch mit einen x-beliegigen hintergrundbild machen ? also das z. hintergrund bild soll so ne art schleife darstellen die dann z.b. 100x wiederholt werden kann...

ist sowass zu realisieren ?

MfG kon

Jein ;)

Du kannst dem Body das Hintergrundbild (HGB) zuweisen, welches sich immer wiederholen soll. Das Andere (kleinere) HGB legst du in einen Layer, der nur so groß ist, wie das Bild. In einem weiteren Layer, kommt dann der ganze Content...

Beispiel:
PHP:
<body style="background-image:url('wiederholung.jpg');">

<div style="background-image:url('keinewiederholung.jpg'); background-repeat:no-repeat; width:1000px; height:700px; z-index:1; position:absolute; left:0px; top:0px;"></div>

<div style="width:100%; height:100%; z-index:2;"></div>

...
...

</body>

der 2te <div> ist nicht unbedingt nötig, aber ich habs mir mal so angewönt. Du kannst aber genausogut den Content in den ersten <div> setzten...

Ciao

//edit: sorry wegen der langen Zeile - aber sonnst ist´s unübersichtlich

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück