Denkanstoß zu php

Cstar

Mitglied
Wenn ich mir das Forum hier so anschaue, kommt eine (oder auch mehrere) Frage auf:
Warum ist hier php so verbreitet; was ist mit java(so ganz nebenbei in der Rubrik perl,cgi,java).
Wenn Php so toll sein soll, frag ich mich schon, warum es nicht so sehr oder gar nicht? an unis und fhs gelehrt wird. Das Gegenteil ist bei java der Fall(über das sich einige hier fast herablassend äußern!)
java ist die populärste progsprache der letzten jahre. Außerdem frag ich mich was ihr schon motz mit php anstellt. Vielleicht lernt ihr es alle um vielleicht mal ein forum, das keiner besucht oder einen counter den keiner interessiert programmieren könnt.(das zeug kann man sich ja auch downloaden)
Und dann frag ich mich noch was für umwerfende einsatzgebiete php noch hat. Da fällt mir eigentlich nicht mehr viel ein. Kann sein dass ich mich irre, da ich nicht viel Ahnung von php habe: Aber wie erklärt ihr mir dann, dass ich in Büchereien, buchhandlungen IMMER ein java-buch finde; über php finde ich eigentlich nichts oder nicht viel. Tja, und an was liegts, dass java in der it-branche eine große Rolle spielt, und c(++) oder java sehr verbreitet an fhs sind...

Bitte gute argumtente bringen; ich weiß dass ihr php-vernarrt seid; aber man kann ja mal ein wenig objectiv an die sache herangehen und vor alllem mal die java-gegenseite betrachten.

ps: Warum steht java eigentlich bei perl,cgi in einer rubrik? cgi,perl hängen doch wie ich annehme mit dem server zusammen? Oder um es auf einen Punkt zu bringen: Was haben die drei den gemeinsam?

Wollt ihr oder könnt ihr nicht antworten?:eek:
Was mich wundert ist ja hauptsächlich die Bedeutung von Java auf den fhs und in der it-branche. Was ist mit php?

du hast doch schon nen thema aufgemacht... wenn keiner auf das zeug antworten will dann nimms halt hin.

also php und java in einen topf zu werfen und dann zu vergleichen halte ich für nen fehler!

da PHP keine direkte grafische ausgabe bietet (im sinne von grafik) hinkt der vergleich von anfang an!
und java ist nun mal eine vollwertige programmiersprache und somit auf ganz anderen gebieten einsetzbar!

aber mal als pro-argument für PHP und MySQL! ich glaube das du auf keinen fall PHP im Internet sinvoll mit Java ersetzen kannst! schon allein weil PHP kleiner und wahrscheinlich auch schneller ist als so ein elendiges Java applet!+

so als frage nebenbei: was suchst du hier wenn du so voreingenommen bist?
Ausserdem würde ich gerade im Bereich IT dann noch die Webseitenentwicklug einzeln sehen, da das ja nunmal mit seinen Beschreibungssprachen etc. was komplett eigenständiges ist!

und jetzt zähle mir mal alle Intetnetseiten auf die mit Java gemacht sind! (Onlinebankingkram zählt nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst ne Antwort. Kannst du haben:

PHP und Java (nicht zu verwechseln mit JavaScript) sind zwei paar schuhe. PHP ist eine reine skript sprache zum erstellen von dynamischen Webseiten. Diese skript sprache ist also für das web geschaffen worden. Es bietet sehr viele Funktionen um einfach pages aufzubauen und zu strukturieren. Daher ist es so beliebt (achte mal beim surfen auf die file extensions. Du wirst viele sehr viel mit php, php3 oder php4 am ende sehen).

Java dagegen ist eine vollwertige Programmiersprache. Sie ist viel umfangreicher und komplexer als PHP (wie gesagt PHP ist nur ne Skript sprach, allerdings ne ziemlich leistungsfähige). Mit Java kann man von der normalen Desktop applikation (die auch plattform unabhängig ist) bist zum Servrlet (was dem PHP bereich entspricht) alles Programmieren.

Dass an Unis oder FHs kein PHP gelehrt wird ist auch klar. Denn wer mit Pascal, Modula-3, C oder Java das Programmieren lernt der wird sich auf anhieb in PHP zurecht finden. PHP hat viele Datentypen fest implementiert, die bei vollwertigen Sprachen erst konstruiert werden müssen (so auch bei Java). Beispielsweise kann man in PHP einen array hernehmen und ihn beliebig vergrösseren. Bei C muss man für soetwas eine Liste hernehmen und mit Pointern arbeiten, und wer das einmal gemacht hat der wird wissen wie ätzend das ist. Variablen müssen klassisch deklariert und mit nem typen versehen werden, in PHP passiert das alles automatisch.

Wer richtig programmieren lernen will ist also mit PHP falsch beraten. Und by the way: an vielen Unis wird nicht einmal Java gelehrt sonder Fortran, Cobol oder Smalltalk. Natürlich auch viel C.

Der Punkt an der Sache ist: Wer ne Hohe Programmiersprache mit all ihren Tücken und möglichkeiten beherrscht oder sie zumindest gesehen hat, der wird NULL Probleme mit PHP haben. Mein Einstieg in PHP ist total reibungslos verlaufen ich musste mir nur die Syntax anguckent, fertig.

Natürlich kann man PHP ähnliche sachen wie Foren oder ähnliches mit Java Servlets realisieren nur geht dies mit PHP deutlich leichter.

Warum du keine Bücher zu PHP findest wird wohl daran liegen dass deine Buchhandlung wohl nicht die Beste ist. In den Buchläden bei mir in der Nähe finde ich alles von A wie Assembler, über Fortran, Basic, Pascal, PHP, Java, C...... alles was auch nur mit Programmieren zu tun hat.

Hoffe deine Frage ist damit beantwortet.
So Long
TheVirus

// EDIT
@RDK: Java Applet != JavaServlet. Mit Java applets laufen im Browser und sind mehr oder weniger zur zierde da, während JavaServlets auf dem Server laufen und die Funktion von PHP übernehmen. Java kommt genauso mit jeglichen datenbanken aus. MySQL, JDBC, Informix, Oracale... was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt net alle meine Voredner durchlesen könne, hab im mom keine große zeit..aber ich denke das es so ist:

1. Java ist quasie ne Ursprache. Fast jede Waschmaschine oder Spühlmschine oder sonst was für Haushaltsgeräte laufen mit Java...das ist der grund warum es so verbreitet ist.

2. Ich muss sagen, ich finde, das Java und PHP nicht so ganz zu vergleichen sind. man kann mit Java kanns andere Dinge als mit PHP realisieren. Beispilesweise ne Grafische (bild) ausgabe in nem Browser oder irgendwelche Newsticker oder sonstwas...PHo ist in dem Sinne iegntlich nur die Erweiterung von HTML. Mit PHP kannst du Formulare etc abarbeiten....sicher, das geht mit Java ganz genauso, aber bei weitem net so schnell...Java ist einfach langsamer als PHP..

so das waren meine Gründe..

@RDK: Man kann mit PHP sehr wohl grafiken generieren.
Allerdings nicht im gleichen Stil GUIs entwerfen wie es bei Java Möglich ist. Was swing für Java ist, ist HTML für PHP!

So Long
TheVirus

@thevirus

Kann ich denn PHP auch irgendwie beibringen mir nen senkrechten Strich oder sowas auszugeben?

also ich hab bis jetzt nur mit Basic, Pascal und PHP programmiert und gerade bei Pascal im Grafikmodus ist das ja nicht so schwer zu machen!
:)

Zurück