Denkanstoss zu Netzwerk Programm nötig

wSam

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte ein Schach-Spiel machen, welches Multiplayer fähig ist.
Dazu habe ich vor eine zentrale User und Spiel Verwaltung auf einem
Server zu machen. Der Client beinhaltet dann jediglich das GUI.

Das Ziel wäre, dass man über zum Beispiel über einen Browser alle
spielbereiten Spieler anzeigen kann, und durch einen Klick auf einen
Spieler direkt eine Verbindung aufmachen könnte.

Ursprünglich dachte ich, dass ich ein Web Interface mache, bei welchem
man sich einloggen kann, und man die anderen Spieler sieht.
Jedoch ist es ein bischen aufwändig, wenn man dann auch noch den Client
starten muss.

Könnte man da so eine Ari in Game Browser realisieren?
Wäre dies Schwierig?


Oder wie würdet ihr dies realisieren?

Vielen Dank im Voraus und Gruss
 
Den ganzen Netzwerkram zu erstellen dürfte nicht allzu schwer sein, da du halt nur wissen musst, welche informationen du übermitteln willst. Zur GUI kann ich nich soo viel sagen, aber das Schachfeld dürfte ein wenig aufwendiger sein und die Schachfiguren, allerdings müsste es da auch einen Weg geben das mit Objekten einfach zu realisieren. Da du Objekte ja via Serialisierung über da Netzwerk einfach verschicken kannst. Du könntest natürlich auch direkt ein eingebettetes Applet verwenden dann muss der User gar nichts mehr explizit laden.
 
Könnte man so eine Art Server - Broser (Mit allen Spielern, welche online sind) im Client anzeigen, und die Daten vom Server holen?

Wäre dann ein J2EE Server das richtige?

Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

gruss
 
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