Denkanstoss für komplexes Rechteverwaltungssystem

alkoholliger

Grünschnabel
Für die Programmierung eines Dokumentenverwaltungs-Tool brauche ich eine unbegrenzte Anzahl und Berechtigungsstufen. Dies habe ich über eine Datentabelle User und eine Tabelle Rechte gelöst. Die beiden Tabellen sind über eine m:n Verbindung verbunden (Tabelle user_has_right).

Bei der Anmeldung fragt das Skript alle Daten des Benutzers (und seine Rechte) ab. Die verschiednen Angaben werden in Session-Variablen gespeichert.

Mein Problem ist nun, dass mehrere Rechte vorhanden sein können. Wie speichere ich diese Mehrfachrückgabe aus der Tabelle Reche am besten, damit ich bei den verschiedenen Bereichen auch einfach eine Abfrage über die Sessionvariable machen kann und somit weiss, dass der User die Berechtigung besitzt?

Besten Dank für eure Bemühungen!

Grüsse aus der Schweiz
Pascal
 
Habe schon andere Systeme mit binären Rechteverwaltungen gelöst. Allerdings hatte ich dort viel weniger verschiedene Rechte. Im momentanen Projekt werden zu Beginn eines Semesters neue Kurse eröffnet, die auch neue Zugangsrechte brauchen.

Vielen Dank aber für den Hinweis auf die Klasse, ich schau mir das mal an.
 
Hm. Kannst du mal ein kurzes Beispiel mit "Ist" und / oder "Soll" geben?
Deine Erklärung scheint mir voll auf binäres Rechtesystem zuzutreffen, aber du sagst das du damit schon mal gearbeitet hast und es gibt trotzdem Probleme.
 
Zurück