Den Wert eines Textfeldes einem Link übergeben

Kyôhei

Grünschnabel
Hallo zusammen,
vorab entschuldige ich mich falls schon mal jemand danach gefragt hat,
aber selbst nach längerer Suche habe ich nichts Derartiges gefunden.

Zu meinem Problem:
Momentan bin ich in der Situation, dass ich ein Textfeld habe und darunter eine Farbtabelle. Die einzelnen Farbfelder in der Tabelle sind Links.
Ich möchte gerne, da die Seite beim klicken auf solch ein Farbfeld neu geladen wird, den Wert des Textfeldes an den Link übergeben und ihn von dort wieder in das Textfeld, auf der neu geladenen Seite, einfüllen.

Danke im Vorraus

~ Kyôhei

Wenig sinnvoll - lässt sich auch ohne Reload machen:
HTML:
<textarea id="txt"></textarea>

<a href="#" onclick="
    	document.getElementById('txt').value = this.innerHTML;
    	return false
    ">#ff0000</a>

Ich möchte dich noch bitten, da du neu hier bist dir diesen Thread ganz durchzulesen und danach zu handeln: http://www.tutorials.de/tutorials215197.html
Bitte nicht falsch verstehen, der erste Beitrag betrifft dich nicht (und wird es hoffentlich auch nicht), aber der Thread gibt dir einen Überblick über die DOs und DON'Ts hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank !

Zu dem Thread: Ich hatte diesen vor dem Posten kurz überflogen. Sorry wenn ich trotzdem falsch gehandelt haben sollte ^^ ..

Die Idee die Seite nich zu Reloaden gefällt mir.
Das Problem ist jedoch, das in diesem Fall nicht der Wert des Textfeldes,
sondern die ID der gedrückten Farbe übergeben werden soll.

Dies wurde vorher Anhand von Variablen folgendermassen dem PHP übergeben.

echo "<a href='$PHP_SELF?&id=$art[far_id]'>";
echo "<td width='20' bgcolor='$art[far_farbe]'>&nbsp;</td>";

Wie kann ich diesen Code so umschreiben, dass die Variable dem vorher beschriebenen oncklick Ereignis übergeben wird und ich sie anschliessend nach dem Submitten wieder erhalte ?

Ist dies überhaupt möglich?

(Mir ist klar, dass man keinen PHP-Code angeben sollte, hoffe aber dass es trotzdem in ordnung geht.)

~ Kyôhei

Ich bin ein wenig verwirrt. Hab ich das richtig verstanden, du willst, dass die id des Links im Textfeld erscheint? Also in etwa so:
HTML:
<textarea id="txt"></textarea>
    <a href="#" id="#ff0000" onclick="
    	document.getElementById('txt').value = this.id;
    	return false;
 ">Rot</a>
Mich wundert, das vorher von einem Textfeld die Rede war und jetzt auf einmal von der Hintergrundfarbe einer Tabellenzelle. Rein Prinzipiell kannst du jedes html-Element, egal ob Textfeld oder <div>-Tag oder sonst was über seine id mit document.getElementById('hierDieIdEintargen') ansprechen und seine Eigenschaften verändern. Das gilt auch für style-Angaben z.B. die Hintergrundfarbe: document.getElementById('...').style.backgroundColor = "#ff0000";. Über Tricks kannst du auch mit JS an php Daten übermitteln. Wenn du willst das die Farbe auch nach reload oder submit im Textfeld eingetragen bleibt kannst du sie über ein Cookie speichern und das falls vorhanden bei jedem Laden auslesen und in das Textfeld schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Beschreibe doch mal, was im Endeffekt durch das ganze bewerkstelligt werden soll.... also ganz ohne technische Details.

Was genau soll sich nach dem Neuladen der Seite noch ändern, ausser dass das Textfeld wieder gefüllt werden soll... möglicherweise lässt sich das ganze sehr unkompliziert regeln.:)

@con-f-use Nee die id des Links soll nicht im Textfeld erscheinen.

Sorry erklärungen sind nicht so mein Ding.

Hoffe nachdem ich den Ablauf noch einmal genauer beschrieben habe,

sollte klar sein was gemeint ist.

@sven_mintel Jep denke eigentlich auch das es nicht so schwer sein dürfte.

Habs wahrscheinlich einfach zu kompliziert beschrieben. Habs jetzt noch mal einfacher versucht.

Hoffe es ist jetzt verständlich.

Beschreibung:

Es geht darum eine Kategorie in eine Datenbank einzutragen.

Eine Kategorie besteht aus Name und Farbe.

Bisher wurde es folgendermassen in die DB eingetragen:

Name: Bla

Farbe: #FFFFFF (.-> Hexcode des Farbwertes)

Da der Hexadecimalcode sehr unhandlich ist.

Habe ich beschlossen ein Farbauswahlpannel zu coden.

Dazu habe ich in der Datenbank einige Farben gespeichert und diese Anschliessend als Tabelle

Ausgegeben.

Nach dem Submitten sollte ich nun die Variabel des Namens und die Variable der ID der gedrückten Farbe haben.

Damit ich die neue Kategorie in der Datenbank speichern kann.

Du könntest:
Alles in ein Formular packen.
Aus den Links machst du Submit-Buttons, von mir aus mit der entsprechenden Hintergrundfarbe.
Als name gibst du diesen Submit-Buttons irgendetwas...als value jeweils das, was die Links im Linkziel als Parameter hatten..fertitsch.(damit man den value nicht sieht, kannst du als Schriftfarbe ja dasselbe wie die Hintergrundfarbe nehmen)

Drückt man einen Button(Farbe) wird der Wert des gedrückten Buttons und das Textfeld übermittelt...alles ohne JS.

Neue Beiträge

Zurück