Den höchsten Wert von 130 raussuchen

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

mein Problem hört sich bestimmt nicht schwierig an ist aber für mich noch etwas zu hoch, ich habe es bisher noch nicht hinbekmmen und langsam vergeht mir die Lust :-).

Ich habe 130 Datensätze des Types int, mit unterschiedlichem Wert.

Ich will nun von diesen Werten 130 Datensätzen wissen welcher am größten ist.
Die einzelnen Datensätze können jeweils unterschiedliche Werte haben, mal höher und mal niedriger.

Deswegen habe ich mir auch gedacht das ich einfach alle 130 mit einer while Schleife schnell durchgehe und den größten raussuche.

Aber es klapt nicht bei mir, mein Code sieht so aus:

PHP:
  static double Hoch=0;
  int i=0,
  
  Ergebnis=Datenstaz[0]

  while(i<=130){
  if(Datenstaz[i]>Ergebnis) {
  Ergebnis=Datenstaz[i];
  }
  an++;
  }
printf("Ergebnis %d",Ergebnis);

Also irgendetwas mache ich da falsch, aufjedenfall bekomme ich nicht den Größten Datensatz in die Variable Ergebnis, kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen?
 
Hi,

ich habe gerade einen schöne Spaziergang an der frischen Frühlingsluft gemacht und es eben noch mal ausprobiert und es klapt jetzt, also recht herzlichen Dank MCoder

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich so ziemlicher Anfänger bin.

PHP:
static double Hoch=0; 
  int i=0, 
   
  Ergebnis=Datenstaz[0] 

  while(i<=130){ 
  if(Datenstaz[i]>Ergebnis) { Ergebnis=Datenstaz[i]; } 
  i++; 
  } 
printf("Ergebnis %d",Ergebnis);

Funktioniert auch übrigens ohne static Variable, zumindest bei meinen Bedürfnissen.
 
Ein Nachschlag eben noch: Wenn da nur 130 Werte sind, Datenstaz also mit int Datenstaz[130] definiert ist, musst du die while-Abfrage von <= 130 auf < 130 ändern. Sonst liest du über das Array drüber raus.

Da passiert im Einzelfall nichts, oder dein Programm stürzt ab.
 
Zurück