Delle Animieren

dadiscobeat

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Kugel und möchte hier eine Art Delle machen. Diese habe ich mit Polygonen gemacht. Nun möchte ich diese aber animieren. Wie geht das ?

Nachtrag: Die Kugel soll am Anfang ganz normal aussehen und dann langsam diese "Delle" bekommen.

daDiscoBeat

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Was heißt "animieren"? Bewegung auf der Oberfläche, oder quasi "eindellen"?
> Bewegen:
Bei einer perfekten Kugel müsstest Du diese ja einfach nur drehen und dabei die Textur global gesehen "stehen" lassen...
Oder: Was'n das für eine Delle? Muß sie per Polygone "gemoddelt" werden? Mit einem FFD-Deformer ließe sich ebenfalls eine Delle erstellen, die Du durch z.B. Rotation des Deformers animieren könntest.
Auch eine Displacement-Map wäre möglich...

> Eindellen:
Geht mit obigem und Point-Level-Animation...

Mehr Info benötigt ;)

//Edit: Ups, schon da :)
Probiere es doch mit der Point-Level-Animation. Alles Punkte der "heilen Kugel" keyen. Späteres Frame, alle Punkte der "gedellten Kugel" keyen...
Obiges gilt natürlich dennoch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo dickes Merci ! Haut super hin :D ! Wollt die Kugel "eindellen" lassen. Naja is mehr ein Loch als eine Delle, aber das passt schon so.

daDiscoBeat

Nun das mitm PLA geht soweit einwandfrei, bloss das Ganze sieht am Anfang nicht aus wie ne Delle, sondern eher wie ein Loch. Die Kanten müssten irgendwie noch etwas abgerundet werden. Bloss wie ?

Das mit dem FFD-Deformer überreiss ich auch nicht so ganz. Weiss nicht so recht wie ich da was verformen soll. Aber das mit den Punkten und PLA sieht schon recht gut aus, bloss eben das Problem mit den Kanten.

Hast du da auch irgendwie wieder nen guten Rat :D ?!

daDiscoBeat

Hi!

Hast Du schon den Winkel der Winkelbegrenzung des Phong-Tags der Kugel erhöht? Möglich wäre natürlich auch von vornherein die Kugel stärker zu unterteilen, als voreingestellt...

Hmm ... Guter Vorschlag :D ! Muss ich gleich probieren, aber ich hab grad gemerkt, dass bei der Animation also beim Eindellen dies nicht von der Mitte aus passiert.

Ich hab die Delle folgendermassen erstellt. Ich hab bei der Kugel einige Punkte in Kreisform ausgewählt und dies dann einfach nach innen verschoben. Dies ergibt aber keine Delle sondern ein Loch. Ich müsste quasi immer wieder stufenweise einen Kreis auswählen und abgestuft in den Kreis ziehen. Das Ergebnis wird dann wohl auch dementsprechend schlecht werden.

Ich glaub das war ein falscher Ansatz oder ich kapier des Ganze ned ... :(

daDiscoBeat

Hi!

Bzgl. Punkte-Verschiebung schaue Dir mal Struktur / Magnet an...

Oder so:
1) Kugel erstellen: Segmente 100
2) FFD-Deformationsobjekt erstellen. Gitterlänge 50, 50, 50. Gitterpunkte 3, 5, 5.
Position 100. In die Kugel verschieben.
3) Alle Punkte des FFD selektieren, keyen.
4) Späteres Frame. Die drei Punkte des FFD, die auf der Linie, die zum Kugelmittelpunkt zeigt, liegen (Y-Z-Ansicht 0/0) selektieren, Position X = -75.
5) Alle Punkte des FFD selektieren, keyen.

Die Delle hat leider einen Quadratischen "Rand", aber da könntest Du die Eckpunkte (aus Sicht Y-Z-Sicht) kleiner skalieren und so etwas "runden"...

Oder per HyperNurbs:
1) Kugel erstellen: Segmente 12
2) Kugel in Polygonobjekt umwandeln.
3) HyperNurbs erstellen, Kugel dahinein.
4) Wie gehabt eine Point-Level-Animation mit den Punkten der Kugel, allerdings nur das "Hineinverschieben" eines einzigen Punktes... groooße Delle ;)

Jo scheint so zu funktionieren wie ich mir das vorstelle ! Danke nochmal !
Pinky kannste fragen was du willst, der weiss immer alles :-) !

daDiscoBeat

Zurück