delete from ... und Variable -Problem

neftarius

Mitglied
Also ich hab folgendes Problem:
ich möchte eine Zeile aus einer tabelle (die variabel ist) löschen ... so nun geht das ja normalerweise folgendermaßen:
PHP:
$sql= "delete from tabellenname where spalteninhalt= wert";
Normalerweise hab ich auch keine Probleme damit allerdings wollte ich dieses Mal wie schon gesagt den Tabellenname variabel lassen und jetzt geht es mit folgendem code nicht mehr:
PHP:
$sql= "delete from '$r_id' where a_id = '$a_id'";
würde ich für $r_id einen festen Wert eintragen funktioniert es ...ohne single quotes funktionierts genauso wenig wie mit ...
falls die Frage auftauchen sollte ob ich dahinter auch noch mysql_query zu stehn hab: JA ;)
Also wie kann ich das richtig machen ?:)

Ich sehe da leider auch keine Probleme.
Hast du dir denn schon mal das zusammengesetzte Statement ausgeben lassen?
Vielleicht ist ja auch nur in der Variable was falsches...:)

Hi,

also zum überprüfen des Querys empfiehlt es sich diese einfach mal mit
PHP:
echo $sql;
ausgeben zu lassen um zu sehen ob die Variable auch wirklich im Query wie gewünscht steht.

Ja das ist ja das Komische in der Fehlermeldung von mysql taucht der Wert den die Variable $r_id hat auf ...also er verstehts schon aber mag die variable wohl nicht ^^ würde ich den Wert den er in er in der Variablen ja auch erkennt einfach anstelle der Variablen scheiben funktionierts ja auch ...wie schon gesagt...
ach mysql ist meines Erachtens noch ein wenig zu verbessern...immer wen ich ein Problem beim Scripten hab ist es ein mysql Problem :/

An mySQL kann das eigentlich nicht liegen - der weiß nichts davon, ob da mal Variablen drin waren, sondern bekommt so oder so nur einen einfachen String als Befehl...
Generell würde ich mal den String, den dir "echo $sql" ausgibt einfach mal kopieren und anstelle des eigentlichen Strings einsetzen, bzw im Admin-Tool austesten.
Das dürfte genauso wenig gehen.
Die ' würde ich beim Tabellennamen übrigens grundsätzlich weglassen.

wegen dem echo $sql; ja ...was soll ich sagen da kommt genau das raus was ich haben will
zu den single quotes ...wie ich bereits sagte: es geht mit genauso wenig wie ohne ...ich hab sie einfach nur mal hinzugefügt aber ich werde mir deinen rat zu Herzen nehmen ;)
und mit dem Kopieren sagte ich ja bereits wenn ich den Wert den die Variable bekommt einfach einsetze funktionierts ...das muss ich ja nich noch im "admin tool" ausprobieren
aber anscheinend weiß keiner mehr was :/

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist am Ende ein Leerzeichen oder Return (also ein break) hinzugefügt! das wäre natürlich weniger gut für die Tabelle - daher müsstest du mit einem parser die Variable nach returns untersuchen und diese löschen!

Zurück