Del-taste in c++

Ryu1991

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute ich habe mal ein bischen gegoogelt aber nichts gefunden.
Wenn ich in einem Programm eine Eingabe annehme die sich auf ein char beschränkt, also getch() oder so, dann kann ich ja einfach anhand der ascii tabelle überprüfen ob das eine Taste ist, bei der mein Programm was bestimtes machen soll. also z.B. enter ist 13 und '0' ist 48. Aber wo ist die Del/Entf Taste? In der Ascii-Tabelle scheint sie nicht drinn zu sein, für mein momentanes Programm bräuchte ich aber die del-taste. Und Strg wäre auch ganz gut^^.
Also konkret meine Frage, wie lasse ich mein Programm auf Del oder Strg reagieren?

gruß Ryu1991
 
Hi

del ist 8
strg hat leider keinen ASCII, da bräuchte man sowas wie einen Messagehandler,
den die Konsole glaub ich nicht kapiert :-( ...schade eigentlich

gruß
 
Hi

del ist 8

gruß
Danke, ich habe mir einen kleinen Ascii translator geschrieben und da hat er für del immer merkwürdiger weise 2 wewrte ausgespuckt, nämlich -32 und 83, der code ist:
C++:
           while(true){
                input = getch();
                std::cout<< input << " = " << (int)input << "\n";
            }

strg hat leider keinen ASCII, da bräuchte man sowas wie einen Messagehandler,
den die Konsole glaub ich nicht kapiert :-( ...schade eigentlich

Könntest du mir erklären, was ein Messagehandle ist?
Bzw. am besten gelich erstmal was ein Handle generell ist, die teile sind mir nämlich suspekt und werden in meinem Buch mit keiner silbe erwähnt^^.
Weißt du denn zufällig wie ich dann alt strg und das winlogo im Borland Builder realisieren kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein MessageHandler brauchst du für windows Applications,
google einfach mal :)
achja
du kannst das std:: auch wegalssen
wenn du unter die includs folgendes schreibst:
using namespace std;
 
Also

ein handlE ist vom Betriebssystem eine "ID" für irgendwas, kann alles mögliche sein
als variable ist es nichts anderes wie ein int mit einer eindeutigen nummer drin

der sog. "handlER" ist...
wenn du eigeneWINAPI-Programme schreibst (selber Fenster statt der Konsole machen),
geht das eigentlich auf die weise, dass du dem Betriebssystem alles mitteilst, was du bei deinem fenster gern hättest; umgekehrt wenn der Benutzer zB irgendwo in deinem Fenster hinklickt, merkt dass das windows, schaut nach, zu welchem programm der bereich am display gehört, und schickt dem dann eine "Nachricht", die beim Mausklick Sachen wie die Koordinaten enthält.
Es ist also immer das windows dazwischen...
der sog. Messagehandler ist die Funktion, die die Nachrichten vom Windows entgegennimmt und bearbeitet

bei so einem programm kommen als nachrichten auch sachen wie strg, alt usw rein

aber du bist ja in der konsole...hmmmm

na jedenfalls, falls du dich irgendwann näher mit der WINAPI auseinandersetzen willst: Buch: Windows-Programmierung 5 von Charles Petzold

gruß
 
Ok, vielen dank für die Infos (ich habe zwar s chon mit GUIs gearbeitet, aber immer über borland und nie, selber als code geschrieben),:)
 
Zurück