Deklaration globaler Variablen, besser als Object?

latitude

Mitglied
Hi,

bin recht neu in JS. in meinem Script brauche ich ein paar "globale" Variablen. Nun stellt sich mir die Frage, welche Deklarationsmethode besser ist:

Variante 1:
Normale Deklaration:
Code:
var a, b, c;

Variante 2 als Objekt:
Object Deklaration:
Code:
var settings = { a : wert, b : wert, c : null}

Welche Variante ist z.B. aus Speichersicht, Performance etc. günstiger?

Danke Euch!

Ganz eindeutig die erste. Das sind nur drei Variablen. Der zweite Ansatz ist ein ganzes Objekt mit hunderten Eigenschaften.

Aber: Das ist völlig egal. Du wirst niemals einen Unterschied zwischen beiden Messen können.

Ganz eindeutig die erste. Das sind nur drei Variablen. Der zweite Ansatz ist ein ganzes Objekt mit hunderten Eigenschaften.

Aber: Das ist völlig egal. Du wirst niemals einen Unterschied zwischen beiden Messen können.

Da würde ich widersprechen, ganz eindeutig Variante2.(CPoly, Variante 1 definiert 3 globals während Variante2 nur 1 definiert) Der Unterschied zwischen beiden ist ganz eindeutig, je weniger globale Variablen, umsobesser, denn jede globale Variable ist ein potentieller Namenskonflikt.

Daher ist es absolut vorzuziehen bei eigenem Skripting, ein globales Objekt zu definieren und dort sämtliche eigenen Sachen(Variablen, Methoden,Funktionen) zu Lagern.

Schaut euch google an, die meisten APIs werden in einem globalen Namespace verwaltet google .

Man nutzt Maps: erreichbar über google.maps . Man will jetzt noch Feeds dazu? google.feeds .

Denn: vorausgesetzt, man verwendet externe Anbieter(was ja nicht unüblich ist), weiss man nie, was für globale Objekte sie speichern. In Beispiel 1 hat man 3 Problemfälle: a,b und c . In Beispiel 2 immer nur 1, settings, egal was man nun in settings speichert.

Wir sollten mal folgendes festhalten: Es handelt sich hierbei nicht um globale Variablen.