Deinstallation unter Linux?!

Hawkings

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hatte mir OpenLDAP installiert, jedoch im nachhinein bemerkt, dass ich das nun doch nicht mehr brauche. Ich hatte die Datei nicht als rpm sondern als "normale" Datei heruntergeladen, entpackt, kompiliert bzw, erstellt und dann installiert.

Jetzt wollte ich die wieder deinstallieren und habe da mal geschaut, in Freund Google hieß es, dass es kein einheitliches Deinstallationsverfahren gibt. Und in einem Forum stand zu einem ähnlöichen Fall, dass, wenn keine Routine zum deinstallieren oder so etwas in der Art vorhanden ist, der Ordner gelöscht wird und dann feddich...

Jau, geil, hab ich mirn gedacht, gemacht und weg war er...
So, wenn ich jetzt mittels locate - Befehl die wieder suche, ist sie immer noch da!
Warum?! Der zeigt mir nen PFad an, den es nicht mehr gibt...

Was kann ich da machen?! Da stimmt doch was nicht mehr...-.-

Freue mich auf eure Antworten :-)=

Hi,

locate holt sich die Informationen aus einer Datenbank, die nicht immer dem entspricht, was tatsächlich der Fall ist. Eine Aktualisierung der Datenbank ist meist etwas langwierig und beansprucht die Festplatte sehr, deswegen passiert das i.d.R. in einem CronJob alle paar Tage mal. Du kannst die Datenbank aber auch selbst mit "updatedb" auffrischen, das sollte reichen. :)

Grüße, D.

Wenn Du etwas so installierst gibt es drei Wege:
  1. Nochmal kompilieren und es dann mit make uninstall probieren.
    Dies funktioniert aber nicht bei allen Programmen/Libraries.
  2. CheckInstall runterladen, nochmal kompilieren, mit CheckInstall ein Paket erstellen, dieses installieren und anschliessend deinstallieren.
  3. Dateien manuell entfernen.

@Dario: Um die vollstaendige Neuerstellung der Datenbank zu vermeiden gibt es mlocate. ;)

Zurück