Defragmentierung wirkungslos?

MasterDS

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forengemeinde!

Ich habe an einem Server mit Windows 2000 Server folgendes Problem.

Da das Systemeigene Defrag-Programm entweder verschwunden ist, oder nie auf der Platte war, habe ich O&O Defrag (Free) installiert. (Fragt mich nicht wo das Systemtool hin ist, k.a.)

Folgendes Problem:
Wenn ich die C: Partition defragmentiere (Funktioniert) sieht die Analyse der Partition hinterher genauso bescheiden aus wie vorher. Hier mal ein Screenshot der Analyse NACH der Defragmentierung.
o&o-defrag2.jpg

Ich frage mich: Ist das nicht ein bisschen viel rot für eine defragmentierte HDD? ;)

Woran könnte das liegen?

Gruß
MasterDS

Hallo MasterDS,
wahrscheinlich sind die fragmentierten Dateien die dort eingefärbt sind alles Windowssystemdateien, sprich die sind während des normalen Betriebs gesperrt und können nicht defragmentiert werden.
Die andere Möglichkeit wäre das du nicht genug freien Speicher zum defragmentieren hast, aber das kann man bei gut 16.000 MB freien Speicher wohl ausschließen.

Gruß
KaiBone

Hallo!

Ganz wirst Du die (System-)Partition nie defragmentiert bekommen.
Schuld daran sind die Systemdateien und Dateien die gerade benutzt werden. ;)
Aber bei über 14.000 fragmentierten Dateien besteht durchaus noch Potenzial.
Allerdings musst Du dazu O&O Defrag mehrfach durchlaufen lassen..... da spreche ich aus eigener Erfahrung. :(

Kleiner Tip am Rande:
PageDefrag (kostenlos) kann die Registry-Dateien, die Ereignisprotokolldatei und die Auslagerungsdatei beim booten defragmentieren.
Entweder automatisch bei jedem Bootvorgang oder auch nur einmalig.

Was MS Defrag angeht:
Im system32-Verzeichnis sollten sich die Dateien dfrg.msc, dfrgfat.exe, dfrgntfs.exe, dfrgres.dll, dfrgsnap.dll und dfrgui.dll befinden.

Gruss Dr Dau

Neue Beiträge

Zurück