Deformierung einer Hand

tarcus

Mitglied
Moinsen Leute,

heute stehe ich mal wieder vor einem Problem. Ich möchte ein Compositing schneiden, indem auf den Schauspieler eine Pistolen-Kugel zufliegt. Die soll dann in Zeitlupe in seine Hand reinfliegen, also quasi ein Loch "reinschneiden" und Blut und Hautfetzen fliegen aus dem Loch :) So und nun kommt C4D zum Einsatz, ich hab die Hand und die Kugel poly-by-poly gemodelt und mit HyperNURBS verbunden. So jetzt meine Fragen, wie kann ich:
1.) Ein schönes organisches Einschussloch machen, Ich habs versucht mit einfach ein Poly nach innen zu extrudieren, jedoch kann ich diesen Parameter ärgerlichweise nicht animieren :( und per Boole ist es langsam und ist halt auch einfach nur steif :)
2.) Wenn das Blut spritzt, fallen manche Bluttropfen ja wieder zurück auf die Hand, klar das dass normalerweise ein Fall für Reflektoren wäre, jedoch wäre dies sehr umständlich. Besteht die Möglichkeit einem ganzen Polygon-Objekt eine Reflektor-Funktion zuzuweisen, da dies ja bei einem HyperNURBS auch sehr realistisch wäre :) Als Anhang ein Bild wie was ganze jetzt aussieht und die Cinema-File:)

Vielen Dank an all die anderen Phreaks da draussen :)

Screenshot
Szene (*.c4d)

Salut...

Evtl. eine Lösung für der Einschussloch, erstell doch ein "PoseMixer" da kannst du ganz "einfach" deine Hand mit dem Einschussloch modelieren und dann wäre es auch kein prob. mehr um das ganze zu animieren...und könnte ein gutes Ergebniss haben wenn es schön modeliert ist.

Hallo tarcus,

eine coole Idee, wie ich finde ;)
zu 1.
Natürlich ist es möglich die Polygone zu animieren! Dafür gibt es die PLA(Point Level Animation), die du unten rechts beim Vorschaufenster aktivierst(ein paar gelbe Pünktchen).
Eine andere Möglichkeit dazu fällt mir nicht ein.
zu 2.
Genau dafür haben sich tüftige Programmierer ein kleines PlugIn überlegt. Kennst du FIZZ? Hier kannst du es runterladen: KLICK!
Schaue dir mal dazu die beiliegenden Beispiele an und beobachte, wie alles funktioniert. Du kannst deine Hand dem "Polygon-Particle Collisions"-Objekt unterordnen und sie somit zum Reflektor machen.

Die Möglichkeit von parisienne ist auch gut und natürlich sehr einfach.

Ciao:
Da' Hacker

THX! Ich werds mal ausprobieren heute Abend. Könntest du das mit dem PoseMixer etwas näher erläutern? Damit kenn ich mich gar nisch aus :)
Achja und das FIZZ-Plugin hatte ich ja schon drauf :) Danke!

Also mit Fizz bekomme ich es nicht so hin, da die Partikel voll zurückgeworfen werden, und ich hier auch keine Einstellungen bei FIZZ gefunden habe :(

Damit die Partikel gebremst werden, kannst du ja ein Reibungsobjekt um deine Hand platzieren. Das sollte sie gut abbremsen.

Sorry aber ich hab das Projekt erstmal so ein bisschen beiseite geschoben, da momentan andere Projekte Vorrang haben :-) die gibt es übrigens auf meiner Website zu bestaunen, freue mich wenn sie der eine oder andere mal ankuckt :-)
Ich melde mich zu dem Thema auf jeden Fall noch mal in den nächsten Wochen. Danke an euch, mit eurer Hilfe bin ich schon weiter gekommen. (Nur so als Info, ich animiere jetzt das Blut mit RealFlow3 das ich seit kurzem erworben habe und nach kurzer Zeit ist man schon gut in das Proggie eingearbeitet. Evtl. folgen hierzu noch Tuts auf meiner Page. Bitte verschont mich mit :nospam: und sehts einfach :-)

Zurück