Deformationen bei Animation mit R10

abeats

Mitglied
Cinema 4D R10

Hallo Miteinander,

ich habe in Blender ein Model eines Löwen erstellt, das aus einem einzigen Mesh besteht.
Das Objekt habe ich dann in R10 importiert, um zum einen Hair, für das Fell zu benutzen - hat super geklappt - und um zum anderen die Joints zur Animation zu nutzen.

Ich habe ein Joint-Skelett erstellt und dann über "Binden" die Joints mit dem Mesh verbunden. Über Joint-Ketten kann ich die Glieder meines Löwen prima bewegen.
Die Vorderbeine haben drei, die Hinterbeine vier - Füsse ausgeschlossen - , der Kopf drei, der Körper ca. 10 und der Schwanz acht oder neun Joints.

Jetzt kommt aber das Problem Bewege ich z.B. ein Vorderbein, dann wird ein Teil des Rumpfes ebenfalls mitbewegt und der Körper wird sehr unnatürlich deformiert - in diesem speziellen Fall wird der hintere Bereich des Körpers an dem das Bein flanscht nach unten und vorne gezogen und der vordere Teil des Rumpfes zur Hälfte aus dem Körper herausgezogen. Was eine ziemlich abstrakte Körperdarstellung ergibt.

Ich versuchte zunächst die Gliedmaßen vom Körper zu trennen und als eigenen Körper zu animieren. Das klappte nur begrenzt. Zum einen veränderten sich die Körperachsen, und zum anderen kamen die Schnittflächen zu Tage. Ausserdem sahen die Bewegungen sehr unnatürlich aus.

Ich grübele jetzt bereits seit drei Wochen über dieses Problem und komme keinen Deut weiter. Ich habe zwar schon in anderen Foren über Deformationsprobleme gelesen, aber nichts nützliches für mich finden können.

:confused: :confused: :confused: :confused:

Ich würde mich natürlich sehr über nützliche Tipps freuen.

Abeats
 
Hi!

Arbeite mit R9 und es hat sich ja einiges in der R10 geändert, dennoch:
mittels Wichtungs- bzw. Vertex-Maps läßt sich der Einfluß eines Bones oder Joints auf einzelne Punkte eines Mesh beschränken bzw. "verteilen".
So weit ich es verstanden habe, stecken diese "Wichtungen" in R10 im jeweiligen Joint...

Sicher ein Blick wert: R10 - Rigging: Joints und dann die Bewegung

...nicht viel, aber vielleicht ein Ansatz um weiter zu forschen ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ich verweise immer wieder gern darauf: In den Quickstart-Tutorials gibts ein hübsches Beispiel, wie eine Schildkröte mit Joints ausgestattet und gewichtet wird. Für mich hört sich das so an, als wenn Dein Löwe noch nicht sauber gewichtet wurde und durch die schon sehr gute aber eben noch nicht perfekte Wichtung von Cinema Teile mitdeformiert werden, die eigentlich durch andere Joints hätten deformiert werden sollen.
 
Ja ! Ich hatte das schon im Blick. Aber nicht richtig verstanden. Ich werde mich mal an das Thema heranarbeiten und erzählen, wie es gelaufen ist.

Vielen Dank, schon mal !
 
Der Löwe ist fertig ! Es lag wirklich an der Wichtung, die komplett überarbeitet werden musste. Danke nochmal für den Tipp mit dem Quicktutorial Das war sehr hilfreich. :) :)
 
Zurück