meine renderfarm/arbeitsnetzwerk ist leider komplett vom internet getrennt, sprich es kommen keine daten aus dem internet hinein. ich denke aber ich kann dir so eine lösung anbieten:
ich verwende allerdings 3dsmax5.1, hoffen wir mal, daß die menüs noch relativ gleich sind.
zunächst mal: ich nehme an du hast um deinen pivot in die mitte des objekts zu setzen einfach "use pivot center" auf zentriert gestellt. diese einstellung bringt aber nur beim drehen, scalen, verschieben des objekts etwas.
nun zu einer lösung die vielleicht helfen könnte:
geh nochmal zu einer station deines projekts zurück, bei der das objekt noch nicht an den pfad gebunden/der pathdeform modifier noch nicht zugewiesen ist.
dann klickst du es an, gehst ins "hierarchy panel" und klickst dort auf "affect pivot only". danach klickst du auf den button "center to object".
wenn du diese schritte durchgeführt hast sollte das objekt nach einem zuweisen des pathdeform modifiers (world space modifier, wichtig!!!) und der zuweisung des splines korrekt deformen.
mfg el