Deformation on Spline

kyuss

Grünschnabel
Hi,

wie kann ich einen Zylinder einer Kurve entlang schlängeln lassen ?

Danke
hoffe meine kurze und knappe Frage ist verständlich.

Pathdeformmodifier klingt gut weil ichs auch animiert machen will, bloss hab ich damit folgendes Problem:

Sobald ich meinem schlangenartiges Objekt dem Pfad zuweise, entspricht der Pfad nicht mehr der Mittelachse des Objekts, was sich beim twisten natürlich fatal auswirkt.

Blöderweise kann ich den Pfad nicht mehr so bewegen, dass er zur Mittelachse des Objekts wird.
Move to Path funzt nicht. ( Unter den PathDeform Modifer - Optionen )
Beweg ich den Pfad, bewegt sich das Schlangenobjekt mit.

:mad: Das brauch ich aber !!! HELP ! Sollte eigentlich bis heut abend fertig werden

schau doch mal, wo sich der pivot deines schlangenobjects befindet, wenn der irgendwo an der seite liegt, wird das object eben auch nach der seite verformt!

Danke für die schnelle Antwort!! Mein Piviot war tatsächlich außerhalb.
Er ist jetzt innerhalb, hat aber trotzdem nix gebracht.

Ich hab mal das File angehängt, Lust einen Blick drauf zu werfen? Ist nur mein Objekt und der Pfad drin. Ist max 4.

Ich versteh irgendwie den Zusammenhänge von dem Modifier nicht. Ich will nur mein Objekt den Pfad entlang schieben und twisten, versteh aber nicht welche Punkte er vom Pfad und vom Objekt als Referenz nimmt.

:( Totally confused

Anhänge

meine renderfarm/arbeitsnetzwerk ist leider komplett vom internet getrennt, sprich es kommen keine daten aus dem internet hinein. ich denke aber ich kann dir so eine lösung anbieten:
ich verwende allerdings 3dsmax5.1, hoffen wir mal, daß die menüs noch relativ gleich sind.
zunächst mal: ich nehme an du hast um deinen pivot in die mitte des objekts zu setzen einfach "use pivot center" auf zentriert gestellt. diese einstellung bringt aber nur beim drehen, scalen, verschieben des objekts etwas.
nun zu einer lösung die vielleicht helfen könnte:
geh nochmal zu einer station deines projekts zurück, bei der das objekt noch nicht an den pfad gebunden/der pathdeform modifier noch nicht zugewiesen ist.
dann klickst du es an, gehst ins "hierarchy panel" und klickst dort auf "affect pivot only". danach klickst du auf den button "center to object".
wenn du diese schritte durchgeführt hast sollte das objekt nach einem zuweisen des pathdeform modifiers (world space modifier, wichtig!!!) und der zuweisung des splines korrekt deformen.

mfg el

hab ich schon von vornerein so gemacht. Ich machs jetzt anders:

Ich schieb die Schlange den Pfad entlang und mach die twistbewegung extra durch ein Twist-Modifier. Ist zwar jetzt nicht ganz befreidigend aber es geht.

Danke fürs Posting

Zurück