Definition: Geschwindigkeit im Netzwerk

mchashi

Mitglied
Hallo,

eine Arbeit in IT-Systeme liegt vor mir und da wird gefragt:

Was versteht man unter Geschwindigkeit (in einem Netzwerk)?

Kann die Frage jemand für mich beantworten?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
mchashi.

PS: Noch ne Frage:
Wie lang darf ein Ethernetkabel sein?

Ich geh mal davon aus dass damit die Datenrate gemeint ist mit der man Daten im Netz von einem zum anderen Rechner transferieren kann. Im Netzwerk wird das in Mbit angegeben. Wichtig ist Bit, nicht Byte. Eine andere Antwort auf diese Frage fällt mir auch nicht ein. Ein Ethernetkabel hat gewisse Höchstlängen. Einfach mal in goole nach dem Standard suchen.

Übertragungsgeschwindigkeit = Übertragene Datenmenge pro Zeiteinheit

Egal ob das nun MBit/s oder TB/h sind.

Erstmal zu den Ethernetkabeln: Es gibt verschiedene Arten von Kabeln, sowie verschiedene Standards. UTP-Kabel haben jedoch normalerweise eine maximale Laenge von 100 Metern pro Segment. Egal ob Ethernet oder FastEthernet.

Was versteht man unter Geschwindigkeit? Es gibt viele Wege diese Frage zu beantworten. Der einfachste waere wirklich Geschwindigkeitmit mit der Kapazitaet (xxMBits/sek) gleichzusetzen. Allerdings spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel:

- Die Ausnutzungsrate die moeglich ist, bevor die Netzwerkperformance spuerbar nachlaesst.
- Thorughput. Wie viele Pakete fehlerfrei zwischen zwischen 2 Hosts transferiert werden koennen. Wird meistens auch pro Sekunde gemessen.
- Delay, die Zeit die vergeht, wenn ein Frame fertig zur Uebertragung ist bis er ankommt
- Response time. Die Zeit zwischen eine Anfrage und der Antwort.
- Effizienz: Wie viel unnuetze Daten produziert werden (zb. durch Collisions, acks, zu kleine pakete, etc)
...

Zurück