Defekte Schrift in Windows

DJSnoopy

Grünschnabel
Ich brauch mal nen dicken Rat von euch:

Habe vor einiger Zeit ein dickes Fontpaket auf meinem Rechner installiert, bis ich dann feststellte, das PhotoShop garnicht soviele Schriftarten verkraften kann.

Danach hab ich die Schriftarten wieder deinstalliert.

Seit dem habe ich bei jeder Softwareinstallation oder auch in allen möglichen Programmen eine Schriftgrösse von 60.
Da kann keine Sau mehr was lesen.

1. Hab ich schon alle Fonts von der Windows CD wieder entpackt und installiert.
Kein Erfolg :-(

2. Hab ich über die Rettungskonsole von der Windows CD versuch die Schriftarten aus dem Servicepack neu zu installieren.
Kein Erfolg :-(

Speichert Windows irgendwo sonstnoch schrifteinstellungen weg?

Als Beispiel hab ich mal nen Bild angehangen.

hilfe.jpg

Die Schriftgrösse Rechts hab ich fast überall und es nervt ziemlich.
Aber nur wegen einer summen Schriftart gleich Windows neu installieren muss doch auch nicht sein....

pls help me *verzweifelt ist*

euer snoopy

EDIT
Einen Abgleich der Darstellungs-Settings hab ich auch schon gemacht.
daran liegts leider auch nicht ;-(

EDIT
Noch ne Schrift die unsachgemäss iss *heul*

hilfe2.jpg

edit man beachte bitte, das die bilder nicht scaliert sind!
die sind 1:1

Zuletzt bearbeitet:
Die Schrift im oberen Screenshot kann ich eigentlich ganz gut lesen, sogar ohne Brille :-)

Da hast du entweder eine Systemschrift mit einer Schrift gleichen Names überschrieben oder eine (bzw. mehrere) gelöscht. Vermute mal, du hast die Schriften über den Schriftenordner gelöscht bzw. installiert und nicht über den Menüpunkt Schriften installieren im Ordner Zeichensätze. Dort müßte beim Deinstallieren einer Systemschrift eigentlich ein Warnhinweis erfolgen. Das Sicherste ist, glaube ich, du läßt dir von einem frischen XP einen Screenshot der im Ordner Zeichensätze installierten Zeichensätze machen und besorgst dir den Schriftenordner von jemanden. Dann kannst du über "Schriften installieren" die Fonts wieder einspielen. Das Einfachste ist allerdings, XP über das bestehende System "überzubügeln" und hinterher mit Systemworks die Registry wieder zu bereinigen. Dann mußt du aber die verwendeten Treiber schon mal bereithalten.

hab ja schon die originalen schriftarten von der windows cd installiert. :-(
den schriftordner vom rechner meines bruders hab ich auch schon drübergebügelt.

nichts hat geholfen :-(

bleibt wohl nichts anderes übrig als drüberbügeln oder neu installen.

Ich habe mir auch schon Systemschriften gelöscht und hatte ein ähnliches Problem damit. Eventuell kannst du dir noch von einem anderen XP-Rechner aufschrieben, für welche Menüs welche Schriften in welcher Größe verwendet werden und die Einstellungen überprüfen. Vielleicht stößt du ja dann auf einen bei dir nicht vorhandenen Font. Ich habe bisher bei XP noch nicht die ini-Datei gefunden, wo die installierten Fonts eingetragen sind. Bei Windows 98 waren das die system.ini und win.ini, die konnte man schön editieren.

Ich habe noch mal in den Darstellungsoptionen bei meinem XP nachgesehen (bei mir ist alles auf Klassischer Windows Desktop eingestellt, da ich die Ressourcen meines Windows für Anwendungen und nicht für irgendwelchen Schnickschnack brauche), dort wird die Verdana in 8 p verwendet. Vielleicht mal in den Schriftarten die Verdana deinstallieren und dann eine frische OpenType-Verdana(erkennbar an dem "O" in der Icondarstellung) installieren.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück