Default Submit Button

jenno

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag liebe Menschen,

ich habe hier ein Formular mit zwei Submit Buttons. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich beeinflussen kann, welcher der beiden Buttons auf ein ENTER reagiert. Bisher ist es nämlich so, dass immer der erste reagiert, und ich will natürlich, dass der sich still verhält und anstatt dessen der zweite Button auf das ENTER hört.

Hat jemand eine Idee?

Wieso willst du denn zwei Enter Buttons haben?!
Ich verstehe denn Sinn nicht!
Kannst du PHP?
Dann kannst du das auch ganz easy damit machen....

Nee, keine zwei Enter Buttons....sondern zwei Submit Buttons. Aber ich will das ein ganz bestimmter von den beiden reagiert, wenn ich Enter drücke.
Oh ja, und php iss kein Problem, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit php lösbar sein soll. Das Enter kommt ja vom Client...

Also noch mal zum verständnis, du möchtest wenn du auf den zweiten Submit Button drückst etwas passiert, richtig? Und was soll passieren wenn man auf den ersten klickt?

Nein, darum geht es nicht. Das da was passiert, wenn ich auf so einen Button drücke, das hab ich schon. Es geht darum, dass wenn der User nicht mit der Maus auf einen der Submit Buttons drückt, sondern nach dem Ausfüllen des Formulars einfach die Entertaste drückt, dieses Enter ein Drücken eines dieser Submitbuttons auslöst.
Du kannst doch ein Formular auch abschicken, indem Du Enter drückst. Und wenn dann nur ein Submitbutton da ist, ist das auch kein Problem, dann wird das Formular einfach abgeschickt. Aber wenn Du zwei oder mehr Submitbuttons hast, was dann? Dann wird standardmässig der erste von den Submitbuttons benutzt. Aber genau das will ich nicht.

Ahja, jetzt versteh ich was du meinst, ich denke mal das kannst du sicherlich beeinflussen, da musst du einfach mal ein bisschen googlen, da wird es sicherlich eine Funktion in JS geben, sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann...
Aber ich werd auch mal googlen, vielleicht find ich was...

#Edit

Sorry, mir ist grad noch was eingefallen, ich galube wenn du in einem Formular Enter drückst, dann schickt der das standardmäßig ab, und nimmt nicht den ersten submit button....

Oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn Du Enter drückst, dann wird das Formular abgeschickt. Aber wohin dann wenn Du mehrere Submitelemente hast? Zum ersten!

Es scheint vom Browser abzuhängen, ob beim [ENTER] der erste Button übermittelt wird, oder nicht.

Mein IE sendet ihn nicht mit, Opera und Mozilla tun dies jedoch.

Workaround:

Ich nehme mal an, du empfängst die Daten in einem PHP-Skript... dort solltest du sicherstellen, dass, wenn überhaupt kein Button übermittelt wird, der 2. als übermittelt angenommen wird(hast du wahrscheinlich ohnehin)

Du könntest natürlich einfach die Reihenfolge der Buttons ändern, aber du wirst schon deine Gründe haben, warum du dies nicht tust.

Der Workaround:
Code:
<form action="submit.php">
<!-- .....Zeugs.....-->
<input type="submit"name="submitter"value="button2"style="display:none">
<input type="submit"name="submitter"value="button1">
<input type="submit"name="submitter"value="button2">
</form>
...packe vor die beiden Buttons eine Kopie des 2. Buttons ins Formular.... welche versteckt wird.
Beim [ENTER] wird nun dieser unsichtbare Button übermittelt(oder garkeiner)

Das Erfreuliche daran... es funktioniert ohne JS.

Neue Beiträge

Zurück