default - button

Ein_Freund

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Buttons auf meinem Frame und möchte jetzt einen bestimmten Button als Standard festlegen, der beim 'entern' eben 'gedrückt' wird. Zwar habe ich eine Lösung gefunden, in dem ich mit dem KeyListener arbeite, aber das scheint mir zum Einen ziemlich umständlich und zum Anderen übergehe ich dabei ja den Button selbst ;-)

Nun die Frage: Kann man einen Button als Standard festlegen, oder das Problem anders einfacher lösen? Wenn ja, bitte ich um einen kleinen Hinweis.

Danke

Hmm... Zwar habe ich gehofft, dass wir diese Dikussion umgehen können, aber da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.
Ich danke Dir für Deine Anmerkungen und Deinen 'Bekehrungsversuch'.
Ich bin nicht unbedingt neu in der Programmierung, allerdings nicht wirklich fit in der Oberflächen-Programmierung mit Java. Brauchte ich bisher nicht (delegierbares Wissen :)). Nun aber muss und will ich mich damit genauer befassen. Und ich wollte einfach bei awt anfangen. Muss ich mich deswegen jetzt schämen? Ich denke nicht. Swing und SWT werden in naher Zukunft folgen, da awt ja doch ziemlich übersichtlich ist. Nur halt mit dem default-button stehe auf Kriegsfuss...
Also zurück zu meiner Frage: siehe oben...

andy

Ein_Freund hat gesagt.:
Hmm... Zwar habe ich gehofft, dass wir diese Dikussion umgehen können, aber da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.
Ich danke Dir für Deine Anmerkungen und Deinen 'Bekehrungsversuch'.
Ich bin nicht unbedingt neu in der Programmierung, allerdings nicht wirklich fit in der Oberflächen-Programmierung mit Java

Sorry wenn es wie ein bekehrungsversuch klingt, es ist nur der Gutgemeinte Rat wenn es sich irgendwie vermeiden lässt ein Projekt mit awt durchzuführen.

Grund ist das AWT nur ein Subset aller unterstützten Betriebssysteme / GUIs ist und du permanent auf solche Dinge stossen wirst die einfach unter AWT nicht funktionieren.
Diese negative Erfahrung könntest du dir sparen.