default - button

Ein_Freund

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Buttons auf meinem Frame und möchte jetzt einen bestimmten Button als Standard festlegen, der beim 'entern' eben 'gedrückt' wird. Zwar habe ich eine Lösung gefunden, in dem ich mit dem KeyListener arbeite, aber das scheint mir zum Einen ziemlich umständlich und zum Anderen übergehe ich dabei ja den Button selbst ;-)

Nun die Frage: Kann man einen Button als Standard festlegen, oder das Problem anders einfacher lösen? Wenn ja, bitte ich um einen kleinen Hinweis.

Danke

Hmm... Zwar habe ich gehofft, dass wir diese Dikussion umgehen können, aber da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.
Ich danke Dir für Deine Anmerkungen und Deinen 'Bekehrungsversuch'.
Ich bin nicht unbedingt neu in der Programmierung, allerdings nicht wirklich fit in der Oberflächen-Programmierung mit Java. Brauchte ich bisher nicht (delegierbares Wissen :)). Nun aber muss und will ich mich damit genauer befassen. Und ich wollte einfach bei awt anfangen. Muss ich mich deswegen jetzt schämen? Ich denke nicht. Swing und SWT werden in naher Zukunft folgen, da awt ja doch ziemlich übersichtlich ist. Nur halt mit dem default-button stehe auf Kriegsfuss...
Also zurück zu meiner Frage: siehe oben...

andy

Ein_Freund hat gesagt.:
Hmm... Zwar habe ich gehofft, dass wir diese Dikussion umgehen können, aber da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.
Ich danke Dir für Deine Anmerkungen und Deinen 'Bekehrungsversuch'.
Ich bin nicht unbedingt neu in der Programmierung, allerdings nicht wirklich fit in der Oberflächen-Programmierung mit Java

Sorry wenn es wie ein bekehrungsversuch klingt, es ist nur der Gutgemeinte Rat wenn es sich irgendwie vermeiden lässt ein Projekt mit awt durchzuführen.

Grund ist das AWT nur ein Subset aller unterstützten Betriebssysteme / GUIs ist und du permanent auf solche Dinge stossen wirst die einfach unter AWT nicht funktionieren.
Diese negative Erfahrung könntest du dir sparen.

Brauchte ich bisher nicht (delegierbares Wissen :)). Nun aber muss und will ich mich damit genauer befassen. Und ich wollte einfach bei awt anfangen. Muss ich mich deswegen jetzt schämen? Ich denke nicht. Swing und SWT werden in naher Zukunft folgen, da awt ja doch ziemlich übersichtlich ist. Nur halt mit dem default-button stehe auf Kriegsfuss...
Also zurück zu meiner Frage: siehe oben...
Nein Schämen nicht, aber du wirst etwas Zeit raus. Denn AWT ist nun wirklich *obsolete* und wenn mann es doch wegen Umarbeiten eines alten Projektes oder ähnlichem braucht kann mann sich das kurz anlerenen.

Du kannst natürlich lernen was du willst, aber macht es relativ wenig Sinn AWT zu lernen.

grüsse

Wie bereits erwähnt, bin ich Dir sehr dankbar für Deine Hinweise. Ich habe auch nicht vor, mich noch ewig an awt aufzuhalten. Und selbst wenn - es ist meine Zeit und das ich sie damit wegwerfe... nunja, ich nenne es zumindestens mal sehr subjektiv ;-]
Ich möchte einfach nicht nur den theoretischen Unterschied kennen, sondern alles mal durchprogrammieren. Es dauert doch nun wirklich nicht lange. So, Schluss damit.

Ich wäre sehr dankbar, wenn wir der Problemlösung ein wenig näher kämen.

Original geschrieben von Ein_Freund
Wie bereits erwähnt, bin ich Dir sehr dankbar für Deine Hinweise. Ich habe auch nicht vor, mich noch ewig an awt aufzuhalten. Und selbst wenn - es ist meine Zeit und das ich sie damit wegwerfe... nunja, ich nenne es zumindestens mal sehr subjektiv ;-]
Ich möchte einfach nicht nur den theoretischen Unterschied kennen, sondern alles mal durchprogrammieren. Es dauert doch nun wirklich nicht lange. So, Schluss damit.

Ich wäre sehr dankbar, wenn wir der Problemlösung ein wenig näher kämen.

Also nicht mit mir, denn ich habe AWT komplett ausgelassen. Aber wie es aussieht und kurzes Referenznachschlagen später ist es so das dies mit awt nicht möglich ist.

Aber wie es aussieht und kurzes Referenznachschlagen später ist es so das dies mit awt nicht möglich ist.
Tja, zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Na dann bleibt's eben bei der KeyListener - Lösung...

Vielen Dank für diesen anregenden Dialog, Christian :)

MfG, andy

Zurück