Deckkraft bei Ausdruck auf Klarsichtfolie

beaublum

Grünschnabel
Hallo!

Ich besitze ein Höhenlinienmodell von einem Landschaftsstreifen. Nun möchte ich auf eine Plexiglasscheibe, die in einem Abstand von ca. 10 cm über dem Modell befestigt ist, eine Folie legen. Auf diese Klarsichfolie soll ein Luftbild der Landschaft gedruckt werden.
Das Problem dabei ist, dass das Modell durch die bedruckte Folie hindurch noch sichtbar bleiben soll.
Kann mir jemand sagen, mit welchem Deckungsgrad ich dabei in Photoshop am besten arbeite, damit das Bild nicht zu blass und das Modell trotzdem noch zu sehen ist?

Über schnelle Hilfe bin ich dankbar, denn der Druck sollte am besten heute noch gemacht werden!

beaublum

Ganz einfach mal testen, wenn es eght, ich glaube kaum, dass man das genau sagen kann, wann man es noch sieht und in deinen Augen noch gut aussieht, vielleicht mal mit 30-50% anfangen.

Außerdem hängst es noch davon ab in welcher methode du es drucken wirst. Bei Laserdruck werden die einzelnen Punkte nicht transparent sein, aber bei tintenstrahl wirrd die Tinte in einem gewissen Grad auch transparent weredn.
aber 25 -- 50 % können ok sein.
Du kannst ja mal auch probieren mit den Gradationskurven die Tonwerte so zu verstellen. das die flächendeckenden Tonwerte relativ "transparent" =hell werden.
Aber die Bedingung dafür ist natürlich, dass du dich mit den Gradationskurven auskennen solltest....
Greeds

Du könntest auch eine Auswahl erstellen, die mit einem Muster füllen, mit einem wo nur jeder 3 Pixel bedruckt wird. Sowas wurde hier auch schonmal als Halbtransparentz besprochen :)

Zurück