Deckflächen eines Logos

Nyktalgia

Grünschnabel
Ich würde gerne ein Logo 3 DImensional erstellen, habe (denke ich) alle nötigen Splines erstellt, aber hänge nun an dem Punkt fest wie ich denn die Deckflächen erstelle... Mit dem Extrude Nurbs bekomme ich ja nur ein Volumen rein, aber keine Flächen "vorne drauf", eventuell kann mir jemand erklären mit welchem Werkzeug ich weiterarbeiten muss...

Im Anhang mein derzeitiges C4D Projekt und die Vorlage des Logos.
Ich hoffe ich habe gut genug erklärt was ich erreichen will!


mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 40
  • Logo.jpg
    Logo.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 28
Ich habe das Häkchen bei allen Splines reingemacht und auch versucht die Splines zu EINEM einzigen zu verbinden, beides schlägt fehl =(


Kann mir eventuell jemand die Schritte erklären die ich erledigen muss? =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuck mal,

Das einziga was du tun musst, ist einen sauberen Pfad (Spline) erstellen. Dazu ist i.d.R. Handarbeit notwendig. Wie du das im einzelnen machst, wäre etwas blöd hier zu erklären, da es je nach dem etwas anders angegangen werden muss. Aber im Handbuch im Thema Spline wird alles wunderbar erläutert.

Tipps:
· importierte Pfade sind häufig nicht geschlossen.
· importierte Pfade können auch doppelt sein.
· ... zuviele oder zu wenige Punkte haben / falsch interpoliert sein.
· ... sollten sich (meist) nur in zwei Dimensionen ausbreiten und nicht wie bei dir in dreien.

Dass das ein paar Minuten Arbeit (bei deinem Spline) auch für erfahrene User in anspruch nehmen kann, ist völlig normal.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Ich sehe bei den von dir gewünschten Buchstaben das Problem, dass diese laut deiner mitgebrachten Vorlage keine flächige Deckfläche, sondern vielmehr eine geometrisch komplexere Struktur besitzen. Daher wird es mit einfachem Spline-schließen nicht machbar sein. Die Frage ist, ob du einfach nur die Form der Buchstaben oder auch deren schattierte Deckflächenstruktur erstellen möchtest. Willst du nämlich zweiteres, wirst du um Poly-by-Poly-Handarbeit nicht drumrum kommen, da sich solche komplexen Strukturen kaum bzw. garnicht mit Splines bewerkstelligen lassen.
mfg
GF
 
Zurück