Debugging von neuen Programmen mit Eclipse.

NetPerformance

Erfahrenes Mitglied
Ich habe die Source von dem Jabber Client JBother gedownloadet.

Da ich ein Plugin dafür schreiben möchte und ich mich mit Jabber Clients nicht auskenne, möchte ich das Programm zunächst debuggen. Die Anwendung wird während des Debuggens ausgeführt.

Screenshot

Jetzt kann ich die Anwendung ganz normal nutzen. Soweit habe ich den Aufbau verstanden. Ich kann jetzt an meine Kontaktliste Nachrichten schreiben und auch welche empfangen. Wie kann ich nu feststellen, welche Klassen bzw. Methoden z.B. für das senden von Nachrichten oder Filesharing zuständig sind ? Imom sehe ich nicht, welche Klassen bzw. Methoden diese Arbeit verrichten. Wie geht man normalerweise vor ? Muss ich alle Klassen per Hand absuchen ?

Gruß und Dank im Voraus
Aaron

Normalerweise kann man bei der Benamung von Klassen oder Parametern davon ausgesehen dass diese sprechend ist. Wenn du also wissen willst wo was mit Nachrichten gemacht wird, dann suche doch mal innerhalb der Sourcen nach "Message" o.ä.

Gleiches für den Filetransfer. Weiterhin scheint es einige Logausschriften zu geben. Manchmal kann man auch so bestimmte Codesegmente finden, indem man einfach nach der Logausschrift im Sourcecode (oder bei Applikationen mit Übersetzungen in den Bundles) suchen.

Wenn du ne Stelle gefunden hast die Interessant aussieht, kannst du diese dann ja weiterverfolgen. So müsstest du rausfinden können wie Messages verschickt werden.

Zurück