Debian-Netzwerkproblem

kevkev

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich habe Debian mit dem Kernel 2.6.
Installiert ist eine 1GBit Netzwerkkarte am PCI Steckplatz, die aufeinmal keine DHCP Packete vom Router empfängt.
Umgestellt hatte Ich nichts, aufeinmal.

Das Kabel ist in Ordnung und auch der Router funktioniert, da ein Notebook anstelle des Debian PC´s funktioniert. Auch der PC an dem ich schreibe funktioniert das Internet.

Mit `lspci` wird meine Karte auch aufgeführt.

Am Bootvorgang kommt was mit:
eth0: link down
und danach kommen diese DHCP Zeilen, die sich wiederholen (wie bei Ping Paketen) nur das am Schluss steht, dass keine Packete vom DHCP Server empfangen worden sind.

Auch am Router leuchtet die LED für 100 und 1000 MBit wenn Ich das Kabel an die Netzwerkkarte stecke.

Auch wenn Ich Knoppix 4.02 boote wird zwar unter 'lspci' die Karte erkannt aber keine Verbindung kann hergestellt werden.
Es gibt auch keine onboard Netzwerkkarte.

Woran liegt das? :(

Gruß Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du der Karte mittels ifconfig selbst eine IP zuweisen und sie aktivieren?
Wie alt ist die Karte, koennte die vielleicht einen weg haben?
Du hast also garnichts geaendert? Kein neuer Kernel, kein neues Kabel, kein neuer Router? Keine Einstellungen am Router oder der Netzwerkkarte geaendert?
Ist der IP-Pool des DHCP-Servers (also am Router) vielleicht voll? Gibt es dort vielleicht eine White-List mit Mac-Adressen die mit IPs versorgt werden duerfen?

Hast Du ethtool? Wenn ja koenntest Du ja mal schauen was ethtool eth0 (oder eben Dein Device, falls nicht eth0) sagt.
Wenn nicht kannst Du es ja mal installieren und testen.

Dennis Wronka hat gesagt.:
Kannst Du der Karte mittels ifconfig selbst eine IP zuweisen und sie aktivieren?
Muss ich mal schauen, werd Ich mal probieren.

Wie alt ist die Karte, koennte die vielleicht einen weg haben?
Die ist realtiv neu, vielleicht 3-4 Monate. Vor dem booten von Linux leuchtet auch die LED an der Karte, danach nicht.

Du hast also garnichts geaendert? Kein neuer Kernel, kein neues Kabel, kein neuer Router?
Ich hatte die Festplatte mal kurz getauscht, da ich über DBAN 2 Festplatten gelöscht habe. Kabel sind auch gleich geblieben.

Keine Einstellungen am Router oder der Netzwerkkarte geaendert?
Nein, auch nicht.

Ist der IP-Pool des DHCP-Servers (also am Router) vielleicht voll? Gibt es dort vielleicht eine White-List mit Mac-Adressen die mit IPs versorgt werden duerfen?
Nein, denke nicht. sind gerade mal 3-4 PC´s die übern Switch dranhängen.

Hast Du ethtool? Wenn ja koenntest Du ja mal schauen was ethtool eth0 (oder eben Dein Device, falls nicht eth0) sagt.
Wenn nicht kannst Du es ja mal installieren und testen.
Werde Ich mal testen, wenn Ich das Diskettenlaufwerk zum laufen bringe, kopier Ich gleich mal das syslog & messages.

Danke, bis dann :).

gruß Kevin

Ja das gibts doch gar nicht.
Jetzt funktionierts wieder, habe nichts geändert, nur einmal rebootet.:-)

Naja, was auch immer das war, sollten wieder Probleme auftauchen werde Ich direkt dann in diesem Thread weiterschreiben :)!

danke.

Gruß Kevin

Hallo!

Ich habe es mal gehabt dass mein Netzwerkabel an einer 3Com Netzwerkkarte einen Wackelkontakt hatte, an einer NoName Realtek-Karte hingegen funktionierte es ohne Probleme.
Die Plastiklasche vom Stecker ist zwar eingerastet gewesen, jedoch hatte der Stecker so viel Spiel an der 3Com dass er nur in einem bestimmten "Winkel" Kontakt bekommen hatte.
Evtl. hilft es ja wenn Du mal das Netzwerkkabel tauscht?!

Gruss Dr Dau

Dr Dau hat gesagt.:
Hallo!

Ich habe es mal gehabt dass mein Netzwerkabel an einer 3Com Netzwerkkarte einen Wackelkontakt hatte, an einer NoName Realtek-Karte hingegen funktionierte es ohne Probleme.
Die Plastiklasche vom Stecker ist zwar eingerastet gewesen, jedoch hatte der Stecker so viel Spiel an der 3Com dass er nur in einem bestimmten "Winkel" Kontakt bekommen hatte.
Evtl. hilft es ja wenn Du mal das Netzwerkkabel tauscht?!

Gruss Dr Dau

Es geht ja schon wieder, aber du könntest recht habe, denn Ich hab ein wenig am kabel rumgewackelt und dann gings wieder.

Aber das war mal wieder unnötiger Stress ^^.

Zurück