Debian 4.0

3Cyb3r

Erfahrenes Mitglied
Weiß jemand ob ich unter Debian 4.0 genau so wie unter Linux programmieren kann? oder und woraus unterschiede bestehen huptsächlich geht es um die Socket programmierung in c++.
 
Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht recht. Was verstehst du unter Linux? Auch Debian ist eine Linux- Distribution...

Gruß,
RedWing
 
ja sry ich meinte wie unter suse linux glaube 10.0 also ich programmiere bislang nur unter windows und wenn man nun etwas z.b. unter suse ausführt läuft das dann auch auf jedenfall unter debian? ich hab kein plan von linux. linux an sich ist ja nur der kernel und c++ befehle können ja auch andere bereiche des pc ansprechen und sind diese dann unter jeder Linux-Distributionen anders?
 
Hallo,

nicht böse nehmen aber achte mal bitte in Zukunft mehr auf deine Groß/Kleinschreibung, damit deine Leser keinen Augenkrebs bekommen :)

Was das Thema betrifft:

Du musst differenzieren: Es gibt mehrere Ebenen von Kompatibilität. Binärkompatibilität ist nur dann gegeben wenn das Linux auf dem du das Programm kompiliert hast auf der selben Hardware- (konkreter Prozessor-) Architektur läuft wie das andere Linux auf dem du dein Programm ausführen willst.

Auf Sourceebene ist es so, das ein Linux einen gewissen Satz an Schnittstellen dem Nutzer zur Verfügung stellt. Diese Schnittstellen sind standardisiert. D.h im Idealfall schreibst du dein Programm einmal und kannst es unter jeder Linuxdistribution kompilieren und danach ausführen. Vorrausgesetzt nat. du hälst dich an diese Schnittstellen.

Bei deinem konkreten Beispiel handelt es sich um die BSD Socket Schnittstelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Berkeley_sockets

Gruß,
RedWing
 
Zurück