DDR-RAM Frage

xppx

Mitglied
DDR-RAM/DIMM Frage

Hallo ich möchte mir einen zusätzlichen RAM Speicher kaufen aber ich weiß nicht weiter. Da die Speicher ja immer noch PC2100 333MHZ und so da stehen haben.

Also ich brauche einen DDR-RAM für meinen rechner 512MB

Meine PC Daten
2,4GHz
256MB RAM
DVD-Brenner
80GB
Geforce 4Mx

Also mein jetztiger Ram hat Folgende Daten
256 MB DDR DIMM 184Ping PC2100 333 MHz

Der den ich mir holen würde dies
512 MB DDR-RAM 184-polig PC2700 333 MHz

Kann ich mir den 512'er kaufen obwohl da nicht 2100 steht sondern 2700
Was ist nun wichtig wenn ich mir einen Kaufe?

Zuletzt bearbeitet:
un, das kannst du rausfinden in dem du in deinem Motherboardhanbuch nachsihst. Aber eigentlich dürfte das kein Problem sein, im zweifel frag den Elektrofachhändler.

meinst du mit machbar? Naja, es gibt die möglichkeit dass wenn das BIOS sie nicht unterstützt, dass du einen Treiber Installieren kannst, durch den sie wenigstens unter Windows laufen. Das hab ich mak für nen Freund gemacht.

Abwärtskompatibel sollte schon sein, spricvh der Speicher läuft im Zweifelsfall langsamer. ein PC 2700 Modul ist ein "333 MHz" Modul, echte 166 MHz, aber dein PC 2100 Modul hat nur "266" MHz, echte 133 MHz. von daher würde der 2700er im parallelbetrieb entweder garnicht laufen oder gebremst werden. Du musst im HAndbuch zum Mainboard nachschlagen, ob ein 33 MHz DDR-Modul unterstützt wird. Auch auschlaggebend sind die Timings, also CL usw. mit den Angaben z.B. 3-3-3-7. Die müssen auch gleich sein bei den eingesetzten Modulen, am besten Speichermodule mit gleicher Größe vom gleichen Hersteller!

MfG Radhad

Was bedeuten die Zahlen in PC100, PC133, PC1600, PC2100, PC2700 und PC3200?

Für die Qualifizierung als PC100, PC133 usw. muss ein Speichermodul Industriestandards für die Verwendung in einem bestimmten Systemtyp erfüllen. (Weitergehende Informationen finden Sie unter The difficulties meeting the PC100 and PC133 specifications = Die Schwierigkeiten bei der Erfüllung der Spezifikationen PC100 und PC133.)

Bei SDRAM-Modulen bezieht sich die Zahl hinter dem "PC" auf die Front-Side-Bus-Geschwindigkeit des Systems. Bei DDR-Modulen bezieht sich die Zahl hinter "PC" auf die Gesamtbandbreite des Moduls. Hier eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Typen:

PC100 ist ein SDRAM-Speicher, der für Systeme mit einem 100-MHz-Front-Side-Bus entwickelt wurde. Er wird in vielen Pentium II-, Pentium III-, AMD K6-III-, AMD Athlon-, AMD Duron- und Power Mac G4-Systemen verwendet.

PC133 ist ein SDRAM-Speicher, der für Systeme mit einem 133-MHz-Front-Side-Bus entwickelt wurde. Er wird in vielen Pentium III B-, AMD Athlon- und Power Mac G4-Systemen verwendet.

PC1600 ist ein DDR-Speicher, der für System mit einem 100-MHz (effektiv 200 MHz im DDR-Modus)-Front-Side-Bus verwendet wird. Die "1600" bezieht sich auf die Bandbreite des Moduls (die Datenmenge, die pro Sekunde bewegt werden kann), die 1,6 GB pro Sekunde beträgt. Der PC1600 wurde weitgehend durch den PC2100 ersetzt, der abwärtskompatibel ist.

PC2100 ist ein DDR-Speicher, der für System mit einem 133-MHz (effektiv 266 MHz im DDR-Modus)-Front-Side-Bus verwendet wird. Die "2100" bezieht sich auf die Bandbreite des Moduls (die Datenmenge, die pro Sekunde bewegt werden kann), die 2,3 GB pro Sekunde beträgt. Der PC2100 wird vorwiegend in AMD Athlon-, Pentium III- und Pentium IV-Systemen verwendet.

PC2700 ist ein DDR-Speicher, der für System mit einem 166-MHz (effektiv 333 MHz im DDR-Modus)-Front-Side-Bus verwendet wird. Die "2700" bezieht sich auf die Bandbreite des Moduls (die Datenmenge, die pro Sekunde bewegt werden kann), die 2,7 GB pro Sekunde beträgt.

PC3200 ist ein DDR-Speicher, der für System mit einem 200-MHz (effektiv 400 MHz im DDR-Modus)-Front-Side-Bus verwendet wird. Die "3200" bezieht sich auf die Bandbreite des Moduls (die Datenmenge, die pro Sekunde bewegt werden kann), die 3,2 GB pro Sekunde beträgt.

Quelle: http://support.packardbell.com/de/memoryconfigurator/faq.php

Zurück