DCS-Bilder proofen

ave

Grünschnabel
Hallo Ihr, besonders Onkel Jürgen, der mir schon einmal weitergeholfen hat,

wie kann ich bei einem DCS-Bild mit 5 Farbkanälen sicherstellen, dass es korrekt belichtet wird?

Das Bild ist in Photoshop erstellt und in QuarkXPress geladen. Wenn ich auf dem Tintenstrahl-Proofdrucker ausdrucke, verwendet dieser die Composite-Vorschau (72 dpi) des Bildes.

Ich möchte aber natürlich wissen, ob die Auszug-Dateien das richtige Ergebnis bringen.

Auch beim PDF-Schreiben wird die Composite- oder Masterdatei verwendet.

Das gleiche beim Ausdruck in Farbauszügen. Anstatt auf die Auszug-Dateien zuzugreifen, wird die Composite-Datei separiert.

Wie kann ich beim Drucken/PDF Schreiben auf die Auszug-Dateien zugreifen? Ohne DCS-Merger oder Ähnliches zu kaufen.

Ich freue mich sehr, wenn mir jemand einen Tipp geben kann!

ave

Hallo ave,

um sicherzustellen, dass das Bild richtig belichtet wird, am besten mit dem Dienstleister telefonieren (DCS-Bilder machen je nach RIP Probleme). Die gänigiste Version, die meiner Erfahrung nach (war ein paar Jahre so ein Dienstleister) am wenigsten Probleme macht ist ein PH-DSC 2 gespeichert als Mehrfachdatei mit Farbkomp. Kodierung Binär.
Dann sollte auch jeder PS-Drucker, den Du zu Kontrolle Einsetzt auf die einzelnen Auszüge zurückgreifen...

Hoffe es hilft

Hallo pixelschlampedelux,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn ich Farbauszüge ausdrucke, nimmt der Drucker nun die Farbauszug-Dateien. Das ist schonmal gut!

Wenn ich allerdings farbig ausdrucke, greift er nach wie vor auf die Composite-Datei zurück (72 dpi, ist an einer kontrastreichen Stelle deutlich zu sehen).

Ich habe durch die Auszüge und die Vorschau zwar schon eine relative Sicherheit und ein Anruf bei der Druckerei wird das hoffentlich bestätigen.

Aber ich wüsste doch gern, wie man beim farbigen Ausdrucken die Auszug-Dateien verwenden kann...

ave

Zurück