Hallo,
ich habe ein DB2 Problem bei dem ich langsam verzweifel, weil eigentlich kann´s doch nicht so schwer sein. (In Oracle ist alles viel besser) : )
Meine Ausgabe sieht wie folgt aus :
Mon-YY, sum(Wert1) , sum(Wert2)
wobei Mon-YY ein Varchar Feld ist, die Werte jeweils double Felder.
SQL vereinfacht(da nur der Monat für mich gerade ein Problem ist):
SELECT x.XMONTH
FROM DSD.Tab1 A, DSD.Tab2 x , DSD.Tab3 as P
WHERE x.ID = A.ID
AND A.ID = P.ID
AND x.VERSION = A.VERSION
AND A.VERSION = P.Version
AND A.ACCOUNT_ID in x.ACCOUNT_ID
and a.id = '999'
group by x.XMONTH
order by x.xmonth
Gibt es in Db2 einen Befehl , womit ich das varchar in ein Date(mon-yy) konvertieren kann UND danach korrekt sortieren?
Zur Zeit sortiert er nach charakter-Form jedoch nicht nach Date-Form (also Jan-05,Feb-05....)
ich hab schon versucht mit TRUNC , to_date, date, year ... zu arbeiten , erhalte jedoch immer die Meldung "Es wurde keine berechtigte Routine "CHAR" des Typs "FUNCTION " mit kompatiblen Argumenten gefunden."
Könnt ihr mir weiterhelfen ?
Danke!!
ich habe ein DB2 Problem bei dem ich langsam verzweifel, weil eigentlich kann´s doch nicht so schwer sein. (In Oracle ist alles viel besser) : )
Meine Ausgabe sieht wie folgt aus :
Mon-YY, sum(Wert1) , sum(Wert2)
wobei Mon-YY ein Varchar Feld ist, die Werte jeweils double Felder.
SQL vereinfacht(da nur der Monat für mich gerade ein Problem ist):
SELECT x.XMONTH
FROM DSD.Tab1 A, DSD.Tab2 x , DSD.Tab3 as P
WHERE x.ID = A.ID
AND A.ID = P.ID
AND x.VERSION = A.VERSION
AND A.VERSION = P.Version
AND A.ACCOUNT_ID in x.ACCOUNT_ID
and a.id = '999'
group by x.XMONTH
order by x.xmonth
Gibt es in Db2 einen Befehl , womit ich das varchar in ein Date(mon-yy) konvertieren kann UND danach korrekt sortieren?
Zur Zeit sortiert er nach charakter-Form jedoch nicht nach Date-Form (also Jan-05,Feb-05....)
ich hab schon versucht mit TRUNC , to_date, date, year ... zu arbeiten , erhalte jedoch immer die Meldung "Es wurde keine berechtigte Routine "CHAR" des Typs "FUNCTION " mit kompatiblen Argumenten gefunden."
Könnt ihr mir weiterhelfen ?
Danke!!