DB-Struktur

Arndtinho

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Programm für ein Menü-Catering zu erstellen. Am Ende sollen damit Preise für die verschiedenen Menüs kalkuliert, Auftragslisten für die Küche, Bestelllisten für die Lieferanten usw. erstellt werden. Erweiterte Funktionen, wie zum Beispiel "Menüverwaltung", "Kunden- und Auftragsverwaltung" usw., sind "Ehrensache". Im Moment entwerfe ich gerade die Datenbankstruktur (MySQL) dazu und wollte Euch bitten, da mal drüber zu schauen und mir Verbesserungsvorschläge
bzw. Tipps zu geben.

Tabelle 1: Menü-Übersicht

MenüId
MenüTitel
MenüDescr
MenüPreis

Tabelle 2: Welche "Speisen" gehören zum Menü

SpeiseId
MenüId
SpeiseDescr
Preis pro Menü

Tabelle 3: Zutaten pro Speise

ZutatenId
SpeiseId
ZutatDescr
LieferantId
Menge pro Person

Tabelle 4: Preise für Einkauf der Zutaten

ZutatenId
MengenEinheit
Preis pro ME

Tabelle 5: Lieferanten Adressen

LieferantId
Name1
Name2
Adr1
Adr2
Tel
Fax
Mail
Web

Tabelle 6: Kundenadressen

KundenId
Name1
Name2
Adr1
Adr2
Tel. geschäftl.
Tel. privat
Mail

Tabelle 7: Aufträge

AuftragsId
KundenId
MenüId
Anzahl Personen
Auftragsdatum
Lieferdatum

Danke.

Gruß,
Arndtinho

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle mehr m:n-Bezihungen verwenden.
Die Tabelle Menü ist Ok.
Dazu eine Tabelle mit Speisen (ggf. mit Herstellkosten zum kalkulieren des Menüpreises und Einzelpreis für Endkunden).
Eine Tabelle "MenüEnthältSpeise" (Menü-Id, Speise-Id). So kannst Du eine Speise auch in mehreren Menüs verwenden, ohne sie jedesmal neu anzulegen.
Das selbe Konzept würde ich auf die Speisen und Zutaten anwenden (bei Zutaten natürlich ohne Preise, da diese in einer weiteren Verbindung zwischen Lieferanten und Zutaten mit den Attributen ggf. Mindestabnahmemenge und Preis gespeichert werden sollten.

Bei den Aufträgen das gleiche "Problem". Eine Tabelle mit den Stammdaten zum Auftrag und der KundenId und eine weitere Tabelle "AuftragEnthältMenü" mit AuftragId, MenüId, Menge, damit ein Auftrag auch mehrere Menüs enthalten kann.

Gruß hpvw

Zurück